Der 99 Dollar Geheimtipp: HP Touchpad bald mit eigener Android-Version?

Redaktion 22. August 2011 2 Kommentar(e)

Für eine Handvoll Dollar: Nachdem HP in der letzten Woche bekannt gab nicht mehr an WebOS Geräten zu arbeiten, ist HPs ehemaliges Flaggschiff das Touchpad, wie berichtet, zum Spottpreis von nur 99 US Dollar zu haben.

Zwar ist WebOS nun gestorben, das Tablet bietet jedoch einiges an Hardwarepower für den geneigten Android-Bastler: Ein 9,7″ LED Multi-Touch Display, dual-core Qualcomm Snapdragon S3 CPU mit 1,2 GHZ, 16 oder 32 GB interner Speicher und eine 1.3 Megapixel Webcam sowie das hochwertige Beats Audio.

Quelle: Androidandme.com

Allerdings würde kaum jemand das Tablet haben wollen, wenn man sich weiterhin mit dem toten Betriebssystem WebOS herumschlagen müsste. Zum Glück gibt es gute Chancen für eine Android Version für das Touchpad, entwickelt durch eine Gruppe von Programmierern des Android Open Source Project (AOSP). Da Google den Quellcode für Android Honeycomb nicht veröffentlichen wird muss die Gruppe allerdings auf die nächste Version Ice Cream Sandwich warten – das kann noch bis in den Herbst dauern.

Die Entwicklungsarbeit sollte für das Team von Hackern keine große Herausforderung werden, der Snapdragon S3 CPU von Qualcomm, der im Touchpad verbaut ist, unterstützt Android und wurde in ähnlicher Form schon in mehreren Android Geräten wie dem HTC EVO 3D oder dem HTC Sensation 4G verwendet.

Und jetzt kommt der Wermutstropfen: Die meisten Geräte im Onlinehandel sind bereits vergriffen, die besten Chancen noch eines der Tablets zu bekommen sind Handelsketten wie Best Buy, Radio Shack oder Office Depot wenn man in den USA wohnt – wir in der EU werden wohl auf Ebay hoffen müssen oder einen Freund in den USA zu bemühen haben.

(via androidandme.com)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen