Insider-Tipps für das Samsung Galaxy S2 (Teil 2)

25. August 2011 3 Kommentar(e)

Nachdem wir euch gestern den ersten Teil unserer Insider-Tipps für das Samsung Galaxy S2 präsentiert haben, folgt heute der zweite Teil mit weiteren nützlichen Kniffen. Am Ende des Artikels findet ihr außerdem ein Video, in dem ihr euch die beschriebenen Tipps noch einmal (auf englisch) zeigen lassen könnt.

 

 

11. Sprachsteuerung
Um die vorhandene aber werksmäßig inaktive Sprachsteuerung zu aktivieren, wählt man in den Einstellungen die Sprachsteuerung. Dadurch wird diese installiert. Danach kann die Sprachsteuerung durch Doppelklick auf die Home-Taste aufgerufen werden. Anrufe tätigen, Notizen diktieren, SMS schreiben, Musik wählen oder Navigieren funktioniert danach einfach durch Einsatz der Stimme.

12. Panorama-Fotografie
Kamera öffnen und in den Einstellungen unter Aufnahmemodus die Funktion ‚Panorama‘ auswählen. Danach Auslöser drücken und Kamera langsam schwenken. Die Kamera macht so automatisch bis zu acht Bilder welche dann zu einem großen Panoramabild zusammengefügt werden. Leider ist die Auflösung dabei eingeschränkt.

13. Fernbedienung oder Gamepad
Sofern zwei Geräte mit demselben WLAN-Router verbunden sind und das entsprechen Geräte unterstützt wird (Geräte-Liste direkt in der App), kann das Galaxy S2 als Fernbedienung oder Gamepad verwendet werden. Einfach im Android Market die Samsung Remote App downloaden und schon geht’s los.

14. Fernsehbild auf dem Handy
Mit der kostenlosen Samsung Smart View App, welche ebenfalls als Fernbedienung dient, können zusätzlich die Inhalte des TV-Geräts über den Router auf das Smartphone gestreamt werden.

15. Sonderzeichen, Zahlen und Buchstaben
Durch Tip auf das Feld ?123 wird gewechselt zwischen Sonderzeichen, Buchstaben und Zahlen. Achtung: es gibt mehrere Sonderseiten. Diese können durch Klick auf 1/3 erreicht werden.

16. Umlaute
Wer sein Galaxy S2 neu hat, wird sich vielleicht noch darüber ärgern, weil er nirgendwo Umlaute finden kann. Wenn man allerdings weiß wo diese zu finden sind ist es ganz einfach: Für ein Ä zum Beispiel einfach die Taste A länger drucken, dann öffnet sich eine Auswahl. Zum Ä wischen und dann auslassen. Schon ist der gewünschte Buchstabe eingefügt.

17. Großbuchstaben
Um die Großschreibung zu aktivieren, einfach auf den Pfeil nach oben drücken. Längeres gedrückt halten rastet die Funktion ein, längere Texte in Großbuchstaben können so bequem verfasst werden.

18. Größere Tasten
Wem die Tasten der virtuellen Tastatur zu klein sind, der dreht einfach sein Handy während der Eingabe in die Horizontale, schon sind die Buchstaben viel größer und somit wesentlich leichter zu treffen.

19. Bild speichern
Alle Bilder, egal ob im Web oder in einer E-Mail, können auf dem Smartphone gespeichert werden. Einfach drei Sekunden lang auf das Bild drücken, schon öffnet sich eine Auswahl wo verschiedene Optionen ausgewählt werden können.

20. Text kopieren und einfügen
Auf den gewünschten Text der zu kopieren ist lange drücken, dann erscheinen automatisch ein Marker. Diesen kann man beliebig an Anfang und Ende des Textes verschieben. Im Optionenfenster ‚kopieren‘ auswählen und den Text an gewünschter Stelle wieder einfügen.

21. Taskmanager
Um die sechs zuletzt verwendeten Programme aufzurufen, einfach lange auf die Home-Taste drücken. Im damit geöffneten Fenster gibt es auch einen Verweis zum Task-Manager, wo derzeit geöffnete Anwendungen angezeigt werden und beendet werden können.

Weitere Tipps & Tricks Samsung GALAXY SII gibt es übrigens hier.

Im Video werden die hier aufgelisteten Tipps und Trick auch noch einmal zum besseren Verständnis veranschaulicht:

Quelle: The Handheld Blog,

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen