Action Cam: Arbeitet HTC an einem GoPro-Konkurrenten?

Redaktion 14. September 2014 0 Kommentar(e)

Angeblich plant HTC den Einstieg in den lukrativen Markt der Action Cams: Die Kamera des taiwanischen Unternehmens soll einen 16 MP-Sensor an Bord haben, wasserdicht sein und sowohl Android als auch iOS unterstützen. Genug, um dem Platzhirsch GoPro das Wasser zu reichen? 

Auch interessant: 5 Dinge die du über das iPhone 6 und iPhone 6 Plus wissen solltest

Die Hero 3 von GoPro: Kann HTC dem Platzhirsch das Wasser reichen? (Bild: GoPro)

Die Hero 3 von GoPro: Kann HTC dem Platzhirsch das Wasser reichen? (Bild: GoPro)

Ob es wohl der Blick auf den Aktienkurs von GoPro war, der HTC dazu veranlasst hat, ebenfalls eine Action Cam auf den Markt zu bringen? Im Juni ging die GoPro-Aktie für 24 US-Dollar an die Börse. Knapp drei Monate später notiert das Papier bereits bei knapp 70 US-Dollar – fast eine Verdreifachung des Kurses! Zum Vergleich die Aktie von HTC: Nachdem der Hersteller seit Jahren nicht aus der Krise herauskommt, notiert die HTC-Aktie aktuell bei nur umgerechnet circa 3 US-Dollar. Wieso also nicht in den boomenden Markt der Action Cams investieren, werden sich die Bosse in Taipeh wohl gedacht haben.

Unterstützung für Android und das iPhone

Die Vorstellung der Action Cam soll angeblich am 8. Oktober stattfinden, wie Bloomberg unter Berufung auf anonyme Quellen bei HTC berichtet. Das würde passen, denn Einladungen zu einem Event unter dem Motto „Double Exposure“ hat HTC bereits verschickt. Technisch dürfte die Kamera zur absoluten Spitze auf dem Markt der Action Cams gehören: unter anderem soll ein 16 MP-Sensor in der Kamera verbaut sein, die sich dank ihres wasserdichten Gehäuses damit besonders gut für das Filmen von Outdoor-Aktivitäten eignet. Die Action Cam aus dem Hause HTC soll zudem röhrenförmig sein und sich via WLAN und Bluetooth mit dem Smartphone verbinden lassen. Interessanterweise soll sich der Hersteller vom angestammten Terrain hinauswagen und mit seiner Action Cam nicht nur Android-Smartphones unterstützen, sondern auch das Apple iPhone. Auch passende Apps soll die Kamera mitbringen.

Viele neue Produkte von HTC

Der Ausflug in den Action Cam-Markt sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass HTC weiterhin hart daran arbeit, wieder erfolgreich im Mobilfunkmarkt zu werden. Auf der IFA 2014 hat der Hersteller mit dem Desire 820 immerhin das erste 64-Bit-Smartphone mit Achtkern-Prozessor vorgestellt, das Nexus 9 markiert den Wiedereinstieg in den Tablet-Markt und außerdem sollen die Taiwaner nächstes Jahr nun doch eine Smartwatch mit Android Wear in den Handel bringen. In den nächsten Monaten wird uns HTC also noch so einiges zeigen und dann hoffentlich wieder etwas Fuß fassen – Konkurrenz belebt schließlich das Geschäft.

Hättet ihr Interesse an einer Action Cam von HTC? 

Quelle: Bloomberg

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen