Android 5.0: Diese Geräte erhalten bald ein Lollipop-Update

Redaktion 17. October 2014 6 Kommentar(e)

Kaum hat Google den Namen seiner neuesten Betriebssystemversion Android 5.0 bekannt gegeben, schießen die Spekulationen ins Kraut. Für welche Smartphones und Tablets gibt es das Update? Einige Hersteller haben schon verbindliche Aussagen getroffen. Wir geben euch eine Übersicht.

Auch interessant: 5 Dinge die du über Android 5.0 Lollipop wissen solltest

Die jüngste Iteration von Android trägt die Versionsnummer 5.0 und hört auf den Namen "Lollipop".

Die jüngste Iteration von Android trägt die Versionsnummer 5.0 und hört auf den Namen “Lollipop”.

Google Nexus

Geräte aus dem Haus Google stehen für Updates natürlich fest und werden wohl zu den schnellsten gehören, die nachrüsten. Für Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7 (2012 & 2013) und Nexus 10 soll Lollipop in den nächsten Wochen verfügbar sein. Als erste Geräte standardmäßig mit der neuen Version des Betriebssystems ausgeliefert werden das Smartphone Nexus 6, das Tablet Nexus 9 und die TV-Box Nexus Player.

Google Play Edition

Ebenfalls gute Chancen auf ein schnelles Update haben alle Mobilgeräte der Google Play Edition. Deren Betriebssystem wird mit der Android-Standardoberfläche und nicht mit einer vom Hersteller individualisierten Benutzeroberfläche geliefert. Genaue Angaben, welche Geräte davon profitieren werden, machte Google nicht. Zu den Kandidaten zählen HTC One Google Play Edition, HTC One (M8) Google Play Edition, Motorola Moto G Google Play Edition, Samsung Galaxy S4 Google Play Edition, Motorola Moto G Google Play Edition, LG G Pad 8.3 Google Play Edition und Sony Xperia Z Ultra Google Play Edition.

Motorola

Motorola hat ein Update für die Smartphones Moto X (erste und zweite Generation), MotoG (erste und zweite Generation) und Moto E angekündigt, ohne ein genaueres Datum zu nennen.

HTC

Konkreter wird HTC: Das One M7, M8 und mini sollen voraussichtlich im Januar oder Februar 2015 mit Android 5.0 ausgestattet werden. Zum HTC One mini 2 äußerte man sich bei HTC nicht. Dass auch dieses Smartphone mit Lollipop ausgestattet wird, scheint jedoch wahrscheinlich.

Samsung

Samsung hat sich noch nicht geäußert, welche Modelle mit einem Update bedacht werden. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass die meisten Modelle von 2014 berücksichtigt werden und nachgelagert auch das Galaxy S4 und das Note3 zur Gruppe der Update-Modelle gehören könnten.

Sony

Bei Sony hat man sich bis vor kurzem noch in Schweigen gehüllt. Es wurde allerdings jetzt bekannt gegeben, dass für alle Geräte der Z-Serie ein Update erscheinen wird. Zuerst wird die Google Play Edition des Z Ultra einmal auf den neuesten Stand gebracht, während wir dann mit dem Update für das Z3 und Z2 gegen Anfang nächsten Jahres rechnen können.

LG

Von LG dürften das Topmodell G3 für ein Update gesetzt sein und auch das im Herbst letzten Jahres auf den Markt gebrachte G2 mit seinen Varianten dürfte noch gute Chancen auf Lollipop haben.

OnePlus

OnePlus hat für sein Smartphone One ein Update innerhalb der nächsten drei Monate fest zugesichert.

Wann die Updates tatsächlich für den Nutzer bereit stehen, hängt vor allem davon ab, wie umfangreich die Anpassungen der einzelnen Hersteller an Apps und Oberfläche ausfallen. Das Warten dürfte sich aber lohnen: Das Update ist das umfangreichste der Android-Geschichte. Das neue Design, neue Benachrichtigungsfeatures und schnelle App-Performance sind nur die Spitze eines vielversprechenden Eisbergs.

Quellen: t3n.de, n-tv.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen