Android L: Enthüllung des Spitznamens könnte kurz bevorstehen

Redaktion 7. September 2014 3 Kommentar(e)

Lemon Meringue Pie, Lion oder doch Lollipop? Der Dessert-Spitznamen von Android L ist bisher genauso wenig bekannt wie das Veröffentlichungsdatum. Bauarbeiten auf dem Google-Campus lassen jetzt aber auf eine Enthüllung in den nächsten Tagen schließen. 

Auch interessant: Android L unterstützt endlich Multiuser

Stein des Anstoßes: Die Ankündigung der Bauarbeiten auf dem Google-Campus, inklusive Kran-Einsatz. (Bild: Frédérik Lajoie/Twitter)

Stein des Anstoßes: Die Ankündigung der Bauarbeiten auf dem Google-Campus, inklusive Kran-Einsatz. (Bild: Frédérik Lajoie/Twitter)

Google pflegt seine Traditionen: Zu jeder neuen Android-Version gibt es nicht nur einen originellen Dessert-Spitznamen, sondern auch eine entsprechende Statue auf dem Google-Campus. Die letzte, für Android 4.x KitKat, zeigte dann auch einen braunen Androiden in der Optik des leckeren Schokoriegels. Auch für das noch namenlose Android L wird es natürlich eine Figur geben, die schon sehr bald enthüllt werden könnte: Gestern, zwischen 15 und 22 Uhr deutscher Zeit, rollte ein Kran auf dem Google-Gelände herum und hat möglicherweise die Ankunft der riesigen Dessert-Statue vorbereitet. Denn so putzig die übermenschlichen Desserts auch aussehen: Sie bleiben bei Wind und Wetter draußen, sind demnach der Witterung ausgesetzt und müssen daher mehrere Hundert Kilo schwer sein, um nicht bei einer kleinen Brise schon umgestoßen werden. Ein fester Halt für die Statuen ist also unabdingbar, den die Bauarbeiten nun schaffen könnten.

LMP-Kürzel könnte ein Hinweis sein

Aber welchen Namen könnte Android L denn am Ende tragen? Heißester Kandidat ist momentan „Lemon Meringue Pie“, was übersetzt Zitronen-Baiser-Kuchen bedeutet. Das Kürzel „LMP“ taucht seit einiger Zeit wieder und wieder in Code-Schnipseln rund um Android auf, unter anderem auch im Code des Android L-SDK oder bei einem noch unveröffentlichten HTC Tablet, das als Nexus 8 auf den Markt kommen könnte. Allerdings ist der Begriff „Lemon Meringue Pie“ außerhalb der USA kaum bekannt und geht Menschen, die schlechte Englischkenntnisse habe, wohl relativ schwer  über die Lippen. Daher steht ebenfalls noch der Name „Lollipop“ im Raum, der universell bekannt ist und auch außerhalb Englisch-sprachiger Länder gut ausgesprochen werden kann. Möglich wäre aber auch, dass Google erneut eine Partnerschaft mit Nestlé eingeht und der neusten Android-Version den Spitznamen „Lion“, wie der Schokoriegel, gibt. Das würde zwar nicht zu LMP passen, im Vorfeld der Vorstellung von Android 4.4 kursierten allerdings auch KLP-Kürzel (für Key Lime Pie) durch die Android-Welt, am Ende wurde die Version jedoch KitKat genannt.

Stiehlt Google Apple die Show?

Nachdem von einigen amerikanischen Tech-Blogs spekuliert worden war, dass wir bereits gestern die neue Statue zu Gesicht bekommen werden, hat sich noch nichts auf dem Google-Campus getan. Der nächste Termin wäre bereits Anfang der Woche: Am 9. September wird Apple nämlich das iPhone 6 vorstellen. Mit einer Enthüllung am Montag oder gar Dienstag würde Google dem Konkurrenten aus Cupertino zumindest etwas die Show stehlen – und es wäre nicht das erste mal, dass der Internet-Gigant Apple auf diese Art piesacken würde.

Welchen Spitznamen würdet ihr euch denn für Android L wünschen? 

Quelle: Frédérik Lajoie @ Twitter (via AndroidNext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen