Geeksphone kündigt Smartphone “Revolution” an

Redaktion 2. December 2013 1 Kommentar(e)

Spanische Revolution mal anders: Geeksphone hat ein Smartphone angekündigt, bei dem die Käufer zwischen Firefox OS und Android wählen können. Das “Revolution” genannte Gerät soll außerdem mit High End-Hardware punkten. 

Anfang des neuen Jahrtausends hatte Microsoft die Internet-Welt zum Erliegen gebracht. Mit rabiaten Methoden machte Redmond damals die Browser-Konkurrenz platt und etablierte den Internet Explorer zum de facto Standard der Webentwicklung. Die Folgen waren verheerend: der technische verstaubte IE behinderte auf Jahre die Weiterentwicklung des Internets hin zu modernen und allseits anerkannten Standards. Nicht mal die Androhung einer Kartellstrafe durch die EU konnte die Dominanz des Microsoft-Browsers brechen, erst das Erscheinen des Firefox-Browser brachte wieder Konkurrenz in den Browser-Markt.

Heute sieht die Situation auf dem Markt der mobilen Betriebssystem ähnlich aus, allerdings herrscht statt des Monopols eines Herstellers das Duopol aus Android und iOS. Doch wieder sind es die Macher hinter Firefox, die dieser Vorherrschaft ein Ende bereiten wollen. Mit Geeksphone haben die Entwickler einen auch ersten Hardwarepartner gefunden. Das Geeksphone “Revolution” soll jedoch sowohl mit Firefox OS als auch Android erhältlich sein.

Die Niederkunft des Geeksphone Revolution steht kurz bevor. (Bild: Geeksphone/Screenshot)

Die Niederkunft des Geeksphone Revolution steht kurz bevor. (Bild: Geeksphone/Screenshot)

Noch keine Angaben gibt es zu Preis, Features oder Veröffentlichungsdatum des “Revolution”. Auf der Webseite des spanischen Herstellers ist lediglich von einer “Schöpfung mit kraftvollem Herzen” die Rede, was auf einen leistungsfähigen Prozessor schließen lässt. Die bisherigen Modelle des Start-ups tummelten sich alle in der Unter- bzw. Mittelklasse, von daher dürfte ein Smartphone mit technischen Daten der Spitzenklasse eine nette Abwechslung sein. Neuste Gerüchte sprechen von einem Intel-Prozessor als treibende Kraft im Geeksphone “Revolution” und einem 4,8 Zoll Display.

“Wir sind zuversichtlich, die Leute mit seiner sehr hohen Leistung überraschen zu können”, sagte Geeksphone-Mitgründer Javier Aguera in Anspielung auf das kommende Topmodell. “Und es wird außerdem einen sehr konkurrenzfähigen Preis haben.” Da die Marke Firefox OS bisher nicht für unabhängige Hersteller bereitsteht, segelt das Geeksphone “Revolution” noch unter der Boot2Gecko-Flagge. Es sind jedoch die gleichen Bits und Bytes wie bei Firefox, lediglich das Etikett ist ein anderes.

Beim Kauf entscheiden, welches Betriebssystem das neue Smartphone bekommt: Sehen wir einen neuen Trend oder wird das die Ausnahme bleiben? 

Quelle: Cnet (via ZDNet)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen