HTC E1: Kunden entscheiden über Spezifikationen des Smartphones

Redaktion 17. April 2013 5 Kommentar(e)

Die Anforderungen von Smartphonenutzern an ihr mobiles Endgerät sind so unterschiedlich wie ihre Persönlichkeiten selbst. Der eine legt Wert auf einen großen Speicher, der andere auf eine anständige Kamera. HTC scheint diesen Trend erkannt zu haben und bietet nun in China ein Smartphone auf Kundenwunsch an, das E1.

In sechs verschiedenen Farben erhältlich: Das HTC E1.

In sechs verschiedenen Farben erhältlich: Das HTC E1.

In einem chinesischen Onlineshop können Landsleute das HTC E1 ab sofort in verschiedenen, selbst wählbaren Konfigurationen erstehen. Ausgewählt werden kann die Größe des internen Speichers (8 oder 16 GB), die Kameraausführung (5 oder 8 Megapixel) sowie die Farbe bzw. das Muster des Gehäuses. Insgesamt kommt man damit auf 24 Auswahlmöglichkeiten. Natürlich ist das nicht die Masse, die Idee finde ich dennoch klasse. Als weitere Spezifikationen werden ein 1,15 GHz Dual Core-Prozessor, 1 GB RAM, 4,3 Zoll-LCD mit 800×480 Pixeln und 2.100 mAh Akkuleistung genannt. Des Weiteren ist von NFC, Bluetooth 4.0 und Android 4.1 mit Sense 4+ die Rede.

Ob sich jedoch ein solches Verkaufsmodell durchsetzen wird, ist fraglich: Die logistische Umsetzung dürfte funktionieren, allerdings bei der Praktikabilität Probleme bereiten. Bei einfachen Bauteilen wie der Kamera oder dem Speicher mag das Konzept ja funktionieren, allerdings dürften komplexere Elemente wie Prozessor, Grafikeinheit und Co. Hindernisse darstellen. Wir werden also sehen ob der Weg des Modells in China endet oder nach Europa reicht.

Nun wollen wir von euch wissen: Würdet ihr eine größere Anzahl an Individualisierungsmöglichkeiten begrüßen?

Quelle: htceshop.com via androider

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen