HTC “Hima”: Erste Details zum One (M8)-Nachfolger geleakt

Daniel Kuhn 6. December 2014 1 Kommentar(e)

Ein neues Jahr, ein neues Smartphone-Flaggschiff. An dieser Formel wird sich auch 2015 nicht viel ändern und so beginnen langsam die ersten Leaks zu den nächsten High-End-Geräten wie dem HTC “Hima” durchzusickern, bei dem es sich vermutlich um den Nachfolger des HTC One (M8) handelt.

Auch interessant: Android 5.0 Lollipop: HTC veröffentlicht Update-Fahrplan

HTC One M8_Gunmetal_Silver_Gold

Hit der One-Serie hat HTC gerade noch mal so die Kurve gekriegt, auch wenn es bisher nicht zu einem wirtschaftlichen Wunder gekommen ist, hat sich die Situation der Taiwaner durch die sehr gelungenen Smartphones doch zumindest etwas stabilisiert. Die Hoffnung liegt nun also auf dem Nachfolger des diesjährigen Spitzenmodells One (M8), die Geschäftszahlen in den schwarzen Bereich zu bewegen. Und den Spezifikationen aus dem ersten Leak zufolge, stehen die Chancen dafür gar nicht mal schlecht.

@upleaks hat über Twitter die ersten Details zu dem Smartphone mit dem Codenamen HTC Hima veröffentlicht. Als Prozessor soll der nagelneue Snapdragon 810 von Qualcomm verbaut sein, der neben vier Kernen mit 2,0 GHz Takt noch vier weitere Kerne mit 1,5 GHz besitzt. Dem Rechenzentrum stehen 3 GB RAM zur Seite. Beim Display verweigert sich HTC dem Gigantismus, dem Google und Motorola zum Beispiel mit dem Nexus 6 frönen – das “Hima” soll ein 5 Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung (1920×1080 Pixel) spendiert bekommen. Auch auf den Pixelkrieg lässt sich HTC also nicht ein.

Bei der Kamera wird sich gegenüber den beiden HTC-One-Vorgängern einiges ändern. Zunächst verabschiedet sich HTC von dem UltraPixel-Sensor für die Hauptkamera und verbaut stattdessen einen 20,7 Megapixel-Sensor. Die Wahl auf den Sensor scheint bei der Frontkamera scheint allerdings noch nicht endgültig gefallen zu sein, denn nach Angaben von @upleaks könnte entweder ein herkömmlicher Sensor mit 13 Megapixel, oder ein Ultrapixel-Sensor mit 4 Megapixel verbaut werden. In jedem Fall wird das HTC Hima damit zu einer Selfie-Maschine.

Der Akku fällt mit 2.840 mAh eher bescheiden aus, was allerdings dank Project Volta in dem zum Einsatz kommenden Android 5.0 sowie der zurückhaltenden Displayauflösung durchaus zu ausreichenden Ergebnissen führen könnte. Ob es sich beim HTC Hima um den neuesten Vertreter der One-Serie handelt steht noch nicht fest, @upleaks hat allerdings bestätigt, dass es sich bei dem Gerät um ein Flaggschiff-Modell handelt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, was das HTC Hima angeht.

Quelle: Twitter (via androidnext)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen