iGlasses: Plant Apple eine Computerbrille auf den Markt zu bringen?

Redaktion 11. April 2014 0 Kommentar(e)

Beim US-Patentamt hat Apple ein Patent für ein Head-Mounted-Display eingereicht. Im Gegensatz zu etwa Google Glass, soll Apples Computerbrille den Träger aber von der Umwelt abschotten und positioniert sich damit eher als Konkurrenz zur Oculus Rift. 

Das Patent mit der Nummer 20140098009 reichte Apple bereits Anfang Dezember 2013 ein, erst jetzt hat das United States Patent and Trademark Office (USPTO) den Antrag aber veröffentlicht. Doch im Gegensatz zur Konkurrenz wie etwa Google Glass, schirmen die iGlasses den Träger komplett von der Umwelt ab und sollen wohl vor allem zum Medienkonsum dienen.

Vielfältige Anschlussmöglichkeiten

Mit der Brille soll eine stereoskopische Sicht ermöglicht werden, außerdem schreibt Apple in den Unterlagen, dass Menschen mit Sehschwächen mit der Brille korrigierte Bilder angezeigt bekommen können. Das Bildsignal soll entweder per Funk empfangen oder die Brille an ein mobiles Gerät angeschlossen werden, der Anschluss an Fernseher, Mac oder Apple TV ist ebenso angedacht. Die Anschlussmöglichkeiten der Brille sind also vielfältig.

Im Patentantrag listet der kalifornische Computerkonzern keine Hardwarekomponenten auf, sodass zu diesem Zeitpunkt noch Unklarheit herrscht, ob die Computerbrille über ein Head-Tracking verfügt. Ein mechanisches System soll zudem dafür sorgen, dass die Optik der Brille dem Träger perfekt angepasst werden kann.

Apples Computerbrille in der Skizze des Patentantrags. (Bild: US-Paten- und Markenamt)

Apples Computerbrille in der Skizze des Patentantrags. (Bild: US-Paten- und Markenamt)

Der Markt für VR-Brillen kommt in wieder in Bewegung

Insgesamt positioniert sich Apples Computerbrille, von unserer Seite einfach mal auf iGlasses getauft, damit eher als direkte Konkurrenz zur Oculus Rift. Das ehemalige Kickstarter-Projekt wurde Ende März  für 2 Milliarden US-Dollar überraschend von Facebook übernommen. Die Übernahme hatte im Netz großen Unmut ausgelöst, manche ehemalige Unterstützer fragten gar, ob sie ihr Geld zurückbekommen könnten. Ein gut entwickeltes Konkurrenzprodukt von Apple könnte hier also auf durchaus fruchtbaren Boden treffen. Der Markt für VR-Brillen scheint aktuell, nach sehr langer Durstphase, wieder in Bewegung zu kommen. Neben kleineren Projekten arbeitet mit Project Morpheus auch Sony an einer VR-Brille für die Playstation 4.

Ob Apple die Computerbrille aber je auf den Markt bringen wird, ist zu diesem Zeitpunkt ungewiss. Wie die Vergangenheit ja zeigt, müssen aus Patentanträgen nicht notwendigerweise auch marktreife Produkte werden.

Hättet ihr Interesse an einer Computerbrille aus dem Hause Apple? 

Quelle: Golem

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen