Larry Page bestätigt: Google Glass läuft mit Android

Redaktion 19. April 2013 3 Kommentar(e)

In den letzten Tagen bestimmte unter anderem Googles Augmented-Reality-Projekt Glass die Schlagzeilen. Nun hat der Chef des Unternehmens Larry Page betätigt, dass das neuartige Gerät mit einer modifizierten Androidsoftware daher kommt.

Google Glass: Virtual Reality mit Android (Foto: craveonline.com)

Google Glass: Augmented Reality mit Android (Foto: craveonline.com)

Diese Meldung dürfte vor allem Programmierer und App-Entwickler freuen: Google Glass wird mit einer mehr oder weniger abgewandelten Form des Android-OS ausgeliefert: “obviously, Glass runs on Android, so [Android] has been pretty transportable across devices, and I think that will continue.”, so der CEO Larry Page. Doch was bedeutet das für uns Nutzer? Erst einmal dürfen wir uns über Portierungen etlicher Apps auf die Brille freuen, da die Syntax den meisten Entwicklern bekannt und geläufig ist. Außerdem gilt auch hier: Je mehr Programme verfügbar, desto attraktiver das Gerät. Trotzdem sind wir vorsichtig mit App-Prognosen. Auch wenn Google Glass mit Android laufen sollte, so sind Anpassungen doch äußerst aufwendig und für Programmierer sicherlich weniger rentabel.

Schlussendlich entscheidet der Kunde über den weiteren Werdegang, denn mit 1500$ ist das Exemplar, anders als die meisten Smartphones, nicht so einfach aus der Portokasse zu erstehen. Wir sind auf jeden Fall gespannt wie sich das recht teuere Gerät verkaufen wird, die ersten Bilder sehen jedoch schon einmal viel versprechend aus.

Würdet ihr euch das Google Glass kaufen oder steht ihr dem Gerät eher kritisch gegenüber?

Quelle: techcrunch und androidheadlines

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen