OnePlus Two: Der Nachfolger erscheint spätestens im 3. Quartal 2015

Redaktion 3. December 2014 1 Kommentar(e)

Mitte 2015 soll das OnePlus Two vorgestellt werden, wie Carl Pei, Global Diretor bei OnePlus, jetzt erklärte. Der Nachfolger des selbsternannten Flaggschiff-Killers soll demnach „ungefähr ein Jahr“ nach dem OnePlus One auf den Markt kommen. Eines der ersten Länder für den Verkaufsstart wird Indien sein. 

Auch interessant: OnePlus One: 500.000 Geräte wurden bisher verkauft, bis Ende des Jahres sollen es 1 Million werden

oneplus_one_main

Was kommt nach eins? Natürlich zwei. Logischerweise folgt auf das OnePlus One dann auch das OnePlus Two. Dies hat jetzt Carl Pei in einem Interview mit dem indischen Ableger von BGR bestätigt. „Wir planen, das OnePlus Two im zweiten oder dritten Quartal 2015 vorzustellen“ erklärte Pen, der beim chinesischen Smartphone-Startup die globale Expansion verantwortet. Eines der ersten Länder, das in den Genuss OnePlus One-Nachfolgers kommt, wird Pen zufolge Indien sein.

Probleme mit Cyanogen Inc.

Das mag betriebswirtschaftlich keine allzu große Überraschung sein, immerhin ist Indien mit seinen 1,2 Milliarden Einwohnern einer der größten Wachstumsmärkte der Welt, könnte aber bedeutsame Auswirkungen für OnePlus selbst haben: Bekanntlich läuft auf dem OnePlus One CyanogenMod, doch die Cyanogen Inc. – das Unternehmen hinter der alternativen Android-Firmware – hat vor kurzem dem indischen Smartphone-Hersteller Micromax zugesagt, exklusiv die Android-Firmware auf den Geräten von Micromax bereitzustellen. Diese Exklusivität macht es Cyanogen Inc. unmöglich, OTA-Updates für indische OnePlus One anzubieten, sodass dortige Käufer vorerst auf der CM-Version sitzen bleiben, die mit dem OnePlus One ausgeliefert wurde. Auch aus diesem Grund arbeitet OnePlus an einer eigenen Android-Firmware, die unabhängig von CyanogenMod ist. Das CyanogenOS, so der offizielle Name der Firmware, soll im Februar 2015 fertig sein. Das OnePlus Two könnte dann eines der ersten Geräte des chinesischen Hersteller werden, die ab Werk mit der auf Android 5.0 Lollipop basierenden Firmware ausgeliefert werden. Die Fokussierung auf Indien könnte den augenscheinlichen Bruch zwischen OnePlus und der Cyanogen Inc. noch forcieren.

Kleiner und teurer?

Zu den technischen Details des OnePlus Two gibt es zwar noch keine konkreten Informationen, es soll aber einige „Überraschungen“ in Sachen Hardware mitbringen. Darüber hinaus wird auch gemunkelt, dass das Nachfolger des OnePlus One etwas kleiner und teurer werden könnte. Zum Vergleich: Das OnePlus One besitzt ein 5,5 Zoll in der Diagonale messendes Full HD-Display und startet bei Preisen ab 269 Euro.

Was sagt ihr zum OnePlus Two: Wird der Nachfolger ebenfalls ein „Flaggschiff-Killer“? 

Quelle: BGR India (via Android Next, WinFuture)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen