Play Store bringt Erleichterung beim Auffinden von Tablet-Anwendungen

Redaktion 14. October 2013 0 Kommentar(e)

Tablets laufen herkömmlichen Desktop-PCs zunehmend den Rang ab. Doch nicht immer sind Apps aus dem Play Store für die – im Vergleich zum Smartphone – größeren Geräte angepasst. Wo also Tablet-optimierte Programme finden? Ab 21. November richtet Google eine eigene Rubrik ein und trägt dazu maßgeblich zur Erleichterung des Auffindens bei.

Für Tablets gibt es im Play Store bald eine eigene Rubrik. (Screenshot: Android-Developers)

Für Tablets gibt es im Play Store bald eine eigene Rubrik. (Screenshot: Android-Developers)

Mit bisher rund 70 Millionen registrierten Geräten befindet sich auch der Tablet-Verkauf bei den Androiden auf einem aufsteigenden Ast. Für die Entwickler des mobilen Betriebssystems Grund genug, im Play Store eine eigene Rubrik für eben diese großformatigen Geräte einzurichten. Dort sollen sich in Zukunft beim Starten des Stores die optimierten Anwendungen tummeln.

Schon seit einiger Zeit befindet sich im Marktplatz eine Sektion mit den speziell für Tablets optimierten Anwendung. Google will nun einen Schritt weiter gehen. So soll ab dem 21. November direkt beim Öffnen des Stores das jeweilige Gerät erkannt und geeignete Apps angezeigt werden. Erkennbar wird die Neuerung am Header. Als Titel der App-Auswahl steht dann “Designed for Phones” oder eben “Designed for Tablets”.

Auch die Unterkategorien wie “Top kostenlos”, “Top bezahlt” oder “Top neu” werden neu zusammengesetzt und jeweils für Tablets und Smartphones differenziert. Damit rutschen die auf der jeweiligen Geräteart genutzten Anwendungen weiter nach oben und können so von uns Kunden schneller erkannt werden. Wollen Entwickler ihre Anwendung in einer bestimmten Kategorie sehen, so müssen die nötigen Anpassungen getroffen werden. So müssen im Tabletbereich unter anderem 7- oder 10-Zoll-Screens unterstützt sowie Screenshots der App auf einem der Groß-Geräte im Play Store eingepflegt werden.

Falls ihr ein Android-Tablet nutzt: Welche Apps verwendet ihr am meisten und was sagt ihr zur neuen Klassifizierung?

Quelle: Android-Developers via Androidnext

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen