Ring-Interface: Samsung patentiert innovative Smartwatch-Steuerung

Redaktion 27. November 2014 0 Kommentar(e)

Smartwatches sollen die Zukunft sein, sagt man. Bisher haben die Computeruhren aber vor allem durch ihre umständliche Bedienung von sich Reden gemacht: Kein Wunder, denn wie soll man auf 1,6 Zoll auch ein bequemes Interface bringen? Ein Patentantrag von Samsung könnte jetzt aber die Lösung des Problems aufzeigen. 

Auch interessant: Die hässlichen Prüfsymbole auf unseren Smartphones werden künftig nicht mehr aufgedruckt

samsung-ring-smartwatch-interface

Obwohl Smartwatches nur einen Bruchteil der Größe normaler Smartphones besitzen, werden beide Geräte zumeist auf die gleiche Art bedient: über Touchscreens. Dass das aufgrund der kleinen Smartwatch-Bildschirme aber kaum praktisch ist, von bequem ganz zu schweigen, zeigen die aktuellen Modelle diverser Hersteller. Smartwatch-Pionier Samsung hat sich einem Patentantrag zufolge nun eine neue Methode einfallen lassen, um die Mini-Computer am Handgelenk zu steuern: Ringe.

Ein Ring um das Display als Steuerungsmethode

Nein, keine Ringe am Finger, sondern an der Smartwatch selbst. Um das Display soll, wie der Patenantrag aus 2013 zeigt, ein Ring angebracht sein. Dieser lässt sich dann in die eine oder andere Richtung drehen und steuert damit das Interface der Smartwatch. Eine ähnliche Methode kennen wir bereits von Sportuhren, die damit beispielsweise die Zeit an unterschiedlichen Orten anzeigen. Samsungs Ansatz erinnert auch etwas an die sogenannte „digitale Krone“, die Apple in seiner schlicht Apple Watch genannten Smartwatch einsetzt. Dabei handelt es sich im Grunde um eine reguläre Krone, die in mechanischen Armbanduhren schon lange eingesetzt wird, um etwa die Uhrzeit oder das Datum einzustellen. Die digitale Krone soll bei der Apple Watch einige UI-Aktionen durchführen, die eine exakte Eingabe erfordern – zum Beispiel das hinein- und herauszoomen bei Bildern. Samsungs Ringe könnten ähnliche Aktionen durchführen und im Zusammenspiel mit einem Touchscreen die Bedienung von Smartwatches deutlich komfortabler machen.

Ein Ansatz, dem man eine Chance geben sollte

Natürlich müssen Patentanträge, das zeigt die Vergangenheit immer wieder, nicht notwendigerweise in marktreifen Produkten münden. Oftmals wird auch einfach „auf gut Glück“ patentiert, um sich für die Zukunft abzusichern. Da Smartwatches aktuell aber tatsächlich nur sehr unbequem über den Touchscreen zu bedienen sind, bei Displaygrößen zwischen 1,5 und 2 Zoll auch wenig verwunderlich, sollte Samsung dem Ring-Ansatz zumindest aber mal eine Chance geben.

Was haltet ihr von Samsungs Patentantrag: Tatsächlich eine Möglichkeit, Smartwatches in Zukunft bequem zu bedienen? 

Quelle: Patentscope (via SamMobile, GalaxyClub.nl)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen