Samsung Galaxy A5 gesichtet: Premium-Gehäuse und Mittelklasse-Specs an Bord

Redaktion 20. September 2014 0 Kommentar(e)

Mit dem Galaxy A5 wird Samsung bald ein weiteres Modell in der neuen Optik des Galaxy Alpha auf den Markt bringen. Das Smartphone verpackt Mittelklasse-Hardware in einem schicken Premium-Gehäuse. Von der Smartphone-Schönheit sind jetzt die ersten Bilder aufgetaucht.  

Auch interessant: Samsung produziert eine eigene Sitcom

SM-A500f-GALAXY-A5-5

Neuland hat Samsung mit dem Galaxy Alpha betreten: Statt weiterhin stur an Plastik festzuhalten und sich damit in einer Zeit, in der alle großen Hersteller auf edle Materialien setzen, zum Gespött der Leute zu machen, zog erstmals ein schicker Metallrahmen ins Gehäuse ein und verlieh dem Smartphone eine neue, wertige Haptik. Dass das Galaxy Alpha dabei nur eine Vorhut sein sollte und Samsung gleich eine ganze Reihe in der neuen Edel-Optik auf den Markt bringen wollte, wussten wir bereits seit Ende August. Mit dem Samsung Galaxy A5 könnte uns jetzt der erste Ableger ins Haus stehen.

Mittelklasse-Hardware

Auch das Samsung Galaxy A5 ist beileibe kein Unbekannter in der Smartphone-Welt: Seit Anfang des Monats geistert das Gerät schon durch die Gerüchteküche, bisher allerdings unter der Modellnummer SM-A500. Die neue Bezeichnung, Galaxy Alpha A5, dürfte aber wohl von normalen Kunden besser in Erinnerung behalten werden. Intern, so der stets gut informierte Samsung-Blog SamMobile, firmiert das Smartphone mittlerweile unter der Bezeichnung SM-A500F. Doch genug von trockenen Modellnummern, was hat das neue Samsung-Phone denn unter der Haube zu bieten?

Technisch können wir mit dem Samsung Galaxy A5 ein Gerät der Mittelklasse erwarten: Das Display misst in der Diagonalen 5 Zoll und löst mit 1.280 x 720 Pixeln auf. Als SoC steht der Snapdragon 400 aus dem Hause Qualcomm zur Verfügung, Angaben zum verbauten RAM fehlen noch. Des weiteren sollen die Kameras auf Rück- und Vorderseite mit 13 beziehungsweise 5 MP auflösen, ein 2.300 mAh starker Akku für ausreichend Saft sorgen und 16 GB interner Speicher an Bord sein, der sich via microSD-Kartenslot erweitern lässt. Konkrete Angaben zur Android-Version gibt es noch nicht, wobei Android 4.4.4 KitKat wahrscheinlich ist. TouchWiz allerdings, Samsungs eigene Benutzeroberfläche, soll laut SamMobile in der neusten, vom Note 4 bekannten Version installiert sein.

SM-A500f-GALAXY-A5-7

Kein komplettes Metallgehäuse

Entgegen älterer Gerüchte, soll das Samsung Galaxy A5 aber nur den bekannten Metallrahmen der Alpha-Serie besitzen und kein Gehäuse, das komplett aus Metall gefertigt ist. Die Rückseite soll sich „kalt“ anfühlen, weshalb wohl auch Plastik ausgeschlossen werden kann. Vermutlich handelt es sich hier um eine Art Verbundstoff, den wir so oder so ähnlich bereits vom LG G3 kennen. Interessanterweise hat Samsung die Einschübe für die SIM- und SD-Karte an der Seite des Telefons angebracht. Das könnte ein kleiner Hinweis sein, dass sich der Akkudeckel – und damit auch der Akku selbst – nicht öffnen beziehungsweise wechseln lässt.

Zur Verfügbarkeit des Samsung Galaxy A5 ist derzeit noch nichts bekannt. In Anbetracht der zahlreichen Leaks, sollte der Verkaufsstart aber nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. Ob das Samsung-Smartphone dann auch nach Europa beziehungsweise Deutschland kommt, steht noch auf einem anderen Blatt. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

Was sagt ihr zum Samsung Galaxy A4: Eine Überlegung wert? 

Quelle: SamMobile (via Android Next)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen