Samsung Galaxy S6: Snapdragon 810, 3 GB RAM und Duo-Kamera auf der Rückseite (Gerücht)

Redaktion 28. November 2014 7 Kommentar(e)

Langsam aber sicher neigt sich auch dieses Jahr seinem verdienten Ende entgegen. Grund genug also, bereits Ende November einen flüchtigen auf 2015 zu werfen, um die möglichen Neuheiten des kommenden Smartphone-Jahres näher zu begutachten. Natürlich mit dabei: Das Samsung Galaxy S6, das neuesten Gerüchten zufolge mit Verbesserungen bei der Kamera, dem Display und dem Prozessor aufwarten soll. 

Auch interessant: Ungewöhnlich: Smartphone mit acht Ecken aus Deutschland und Österreich vorgestellt

Das Samsung Galaxy S5: beliebt, aber kein Renner. Knüpft der Nachfolger an alte Glanzzeiten wieder an?

Das Samsung Galaxy S5: beliebt, aber kein Renner. Knüpft der Nachfolger an alte Glanzzeiten wieder an?

2014 war kein allzu gutes Jahr für den südkoreanischen Hersteller: Aufgrund sinkender Verkaufszahlen möchte Samsung seine Smartphone-Sparte fundamental reformieren, unter anderem sollen auch 20 bis 30 Prozent weniger Geräte auf den Markt gebracht werden, um der inflationären Produktpolitik endlich ein Ende zu bereiten. Und dem Galaxy S6 könnte in den Bemühungen Samsungs, die Spitze zu verteidigen, eine Schlüsselrolle zukommen: Mit „Projekt Zero“ soll das Topmodell eine vollständige Neuentwicklung werden, Gerüchten zufolge könnte eine neue Speichertechnologie das S6 auch bis zu dreimal schneller und stromsparender machen. Aber reicht das tatsächlich, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten? Zumindest laut dem bekannten Twitterer Micah Grimes – @MicahGrimes – plant das Unternehmen für sein neuestes Smartphone-Flaggschiff auch signifikante Verbesserungen am Display, der Kamera und dem Prozessor.

Konkret soll das Galaxy S6 etwa eine Duo-Kamera auf der Rückseite spendiert bekommen. Solche Kameras kennen wir bereits vom HTC One (M8), um nur ein Beispiel zu nennen. Diese erlauben es dann, bei Bildern nachträglich den Fokus zu verändern. Für Foto-Freunde dürfte dies sicherlich eine willkommene Neuerung sein. Des weiteren soll das Galaxy S6 außerdem auch 3 GB RAM erhalten – satte 50 Prozent mehr als noch der Vorgänger, der lediglich 2 GB Arbeitsspeicher an Bord hatte. Schlussendlich soll Samsung auch beim Bildschirm eine Schippe drauflegen und dem S6 ein WQHD-Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln mit auf dem Weg geben. Befeuert werden soll das Galaxy S6 vom Snapdragon 810-SoC aus dem Hause Qualcomm, der interne Speicher beläuft sich je Modell auf 16, 64 und 128 GB.

Vorstellung auf dem MWC 2015 wahrscheinlich

Sollten sich die Spezifikationen bewahrheiten, hier muss man auch immer ein bisschen Skepsis behalten, steht uns mit dem Galaxy S6 eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers ins Haus. Ob das genug sein wird, um weiter an der Spitze zu bleiben, ist aber zumindest fraglich. Das LG G3 (Testbericht) hatte bereits dieses Jahr ein WQHD-Display und 3 GB verbaut – stat also erneut eine Bestmarke zu setzen, würde Samsung hier lediglich nachziehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Samsung das Galaxy S6 erneut im Rahmen des Mobile World Congress 2015 vorstellt. Die Mobilfunkmesse findet vom 2. bis 5. März im spanischen Barcelona statt.

Würdet ihr ein Samsung Galaxy S6 mit diesen Spezifikationen kaufen? 

(via Android Headlines)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen