Minus 9 Prozent: Samsungs Smartphone-Marktanteil bricht ein

Redaktion 15. December 2014 3 Kommentar(e)

Schlag in die Magengrube: Neuesten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge, ist Samsungs Smartphone-Marktanteil im dritten Quartal 2014 um satte 9 Prozent gefallen. Der Marktanteil bei Mobiltelefonen insgesamt ist sogar um knapp 20 Prozent zurückgegangen. 

Auch interessant: Das smarte Türschloss, das sich mit deinem Smartphone öffnen lässt

samsung-s5

Samsung, der unbestrittene Smartphones-Primus: Seit mehreren Jahren dominiert der südkoreanische Hersteller schon die Smartphone-Bühne. Doch wie lange noch? Sinkende Verkaufszahlen sind in Seoul nichts neues mehr, unter anderem auch deshalb will das Unternehmen seine Smartphone-Abteilung fundamental reformieren. Die Zahlen allerdings, die das Marktforschungsunternehmen Gartner nun für das dritte Quartal 2014 veröffentlicht hat, zeichnen ein noch viel düsteres Bild.

Knapp 20 Prozent weniger bei Mobiltelefonen

Demnach ist zwar der weltweite Smartphone-Markt im dritten Quartal 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund ein Viertel gewachsen, Samsungs Anteil am Kuchen ist aber um knapp 9 Prozent zurückgegangen. Hatten die Südkoreaner im dritten Quartal 2013 noch einen Smartphone-Marktanteil von 32,1 Prozent, waren es in Q4 2014 nur noch 24,4 Prozent. Summiert man die 10,8 prozentigen Rückgänge hinzu, die Samsung bei Feature-Phones hinnehmen musste, ging der gesamte Marktanteil bei Mobiltelefonen insgesamt um knapp 20 Prozent zurück – bitter, sehr bitter. Apple hingegen, der große Konkurrent Samsungs, legte im dritten Quartal 2014 um ganze 28 Prozent zu. Als Grund nannte Gartner die Vorstellung des iPhone 6 und 6 Plus, die endlich auch Liebhabern großer Smartphones eine Alternative im iOS-Universum böten. Das Marktforschungsunternehmen erwartet außerdem, dass das vierte Quartal 2014 zum verkaufsstärksten in der Apple-Historie werden wird. Auf den Plätzen nach Samsung und Apple folgen mit Huawei, Xiaomi und Lenovo gleich drei chinesische Hersteller.

Android dominiert weiter

Wenig Veränderung im Vergleich zum Vorjahresquartal gab es bei den Betriebssystemen: Auch im dritten Quartal 2014 dominierte Android mit einem Marktanteil von 83,1 Prozent. Danach folgt, allerdings weit abgeschlagen, iOS mit 12,7 Prozent. Interessant: Beide Systeme, sowohl Android und iOS, konnten zulegen. Bezahlt haben das Wachstum Windows Phone und Blackberry, die weiter Marktanteile verloren haben. Das Betriebssystem aus dem Hause Microsoft lief auf 3 Prozent aller Geräte – minus 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Blackberry hat es aber noch härter getroffen: Das OS, das einst Marktführer war, fällt von 1,8 Prozent auf kaum mehr wahrnehmbare 0,8 Prozent.

Was meint ihr: Wird Samsung nächstes Jahr die Wende schaffen und wieder zu alter Stärke zurückkehren? 

Quelle: Gartner (via heise)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen