Spinpod: Profi-Panoramabilder mit dem Smartphone erstellen

Redaktion 9. June 2013 5 Kommentar(e)

Das Handy ist schon lange nicht mehr nur zum Telefonieren und SMSen da. Heute sind die mobilen Computer echte Alleskönner, zur Grundausstattung zählt unter anderem auch eine anständige Kamera. Das neue Kickstarter-Projekt “Spinpod” erlaubt dem Nutzer im Handumdrehen sehr ansehnliche Panoramafotos zu erstellen. Wir haben das Ganze unter die Lupe genommen.

Mit dem Spinpod gelingen Panoramafotos im Handumdrehen. (Bild: Kickstarter)

Mit dem Spinpod gelingen Panoramafotos im Handumdrehen. (Bild: Kickstarter)

Smartphones werden von vielen Nutzern zum Festhalten von besonderen, lustigen und bewegenden Momenten genutzt und seit einiger Zeit zählt ein Panorama-Modus zum Einstellungsinventar moderner Geräte. Das neue Kickstarter Projekt Spinpod ermöglicht eine einfache Handhabung dieser Funktion. Doch nicht nur das: Auch das Erstellen von Zeitrafferaufnahmen wird mit dem Gadget zum Kinderspiel.

Doch noch ist die Serienreife Zukunftsmusik, denn der Hersteller versucht momentan bis zum 1. Juli die prognostizierten Produktionskosten von 75.000 $ mit Hilfe der Crowdfundingplattform Kickstarter zusammen zu bekommen. Zurzeit fehlen noch rund 25.000$ Рdoch dahingehend bin ich optimistisch, dass das n̦tige Geld zusammen kommt. Das Prinzip des Spinpods ist einfach wie auch genial: Das auf einer drehbaren Plattform befestige Smartphone (oder auch Actioncam) wird mit kleinen Stellmotoren um die eigene Achse bewegt und nimmt so unverwackelte Fotos auf. Das Gleiche geschieht im Timelapsemodus. Damit steht ansprechenden Aufnahmen auch von Amateur-Anwendern nichts mehr im Wege.

Mit dem Spinpod kein Problem mehr: Fantastische Panoramaaufnahmen. (Fotos: Kickstarter)

Mit dem Spinpod kein Problem mehr: Fantastische Panoramaaufnahmen. (Fotos: Kickstarter)

Bleibt noch die Frage nach der Akkulaufzeit des nützlichen Smartphone-Gadgets. Im Panoramamodus soll der Spinpod mit einer Akkuladung 10 Stunden – im wahrsten Sinne Wortes – laufen können. Im Timelapse-Modus sind ganze 100 Stunden möglich. Eine Extraapp ist nicht von Nöten, die Fotos können mit der herkömmlichen Fotoanwendung aufgenommen werden.

Kommt das Spinpod in die Produktion, so können zumindest die amerikanischen Bürger im Oktober mit einem Marktstart rechnen. Ein genauer Verkaufspreis ist noch nicht bekannt, wird aber zwischen 15 und 25 US-$ liegen.

Wärt ihr an einem Marktstart in Europa interessiert und würdet euch den Spinpod zulegen?

Quelle: kickstarter via androidauthority

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen