Tesla will nächstes Jahr ein selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen

Redaktion 3. October 2014 0 Kommentar(e)

Tesla macht Ernst: Das Startup, das mit seinen Elektrofahrzeugen die Automobilbranche revolutionieren möchte, kündigt für nächstes Jahr ein selbstfahrendes Elektroauto an. Nach Aussage von Tesla-CEO Elon Musk wird es „90 Prozent der zurückgelegten Strecke“ mit Autopilot fahren können. 

Auch interessant: Infografik: So will Google mit den selbstfahrenden Autos die Welt verändern

tesla-model-s-front

Elon Musk ist so etwas wie der der Tony Stark des Silicon Valley – jemand mit Visionen und dem Ego, auch Unmögliches anzupacken und in die Tat umzusetzen. Larry Page, der milliardenschwere Google-CEO, würde im Fall seines Todes lieber Musk sein Vermögen vermachen, als es wohltätigen Organisationen zu spenden. Wieso? Weil der Gründer von Tesla, SpaceX und SolarCity, so Page, große Ideen verfolgt, die das Potential hätten, die Welt zu verändern. Neuestes Beispiel von Musks „Think Big“-Philosophie: selbstfahrende Autos. Bereits im nächsten Jahr will Tesla ein Modell seiner Elektroautos vorstellen, das „90 Prozent der zurückgelegten Strecke“ mit Autopilot fahren können soll, wie der Tesla-CEO in einem Interview mit CNN Money sagte.

Baut Tesla auf Googles Technologie?

Durch die Kombination von verschiedenen Sensoren, Bilderkennungskameras, Radars und Ultraschall ergebe das laut Musk ein vielversprechendes Bild für die Zukunft von Fahrzeugen: „Andere Hersteller werden folgen. Tesla ist ein Unternehmen aus dem Silicon Valley. Ich meine, wenn wir nicht Spitzenreiter sind, dann sollten wir uns schämen.“ Nähere Angaben zum selbstfahrenden Modell machte Musk allerdings nicht. Es dürfte aber wahrscheinlich sein, dass sich Tesla Google als starken Partner an die Seite holt. Der Suchmaschinen-Hersteller ist immerhin ein Pionier auf dem Gebiet der selbstfahrenden Autos, entsprechende Gerüchte über eine Zusammenarbeit zwischen Tesla und Google gab es bereits im Mai vergangenen Jahres.

Alle Hersteller drängen in den Zukunftsmarkt

Aber nicht nur Tesla und Google sind auf dem Gebiet der selbstfahrenden Autos unterwegs, auch andere Hersteller drängen in diesen zukunftsträchtigen Markt. Der deutsche Automobilbauer Audi hat bereits Experimente mit einem selbstfahrenden A7 gestartet und auch Honda, neben vielen anderen, experimentiert mit dieser Technologie. Die autonomen Autos der Japaner sollen aber frühestens 2020 auf den Markt kommen. 

Was meint ihr zur Aussage von Elon Musk: Realistische Einschätzung oder doch zu optimistisch? 

Quelle: CNN Money@Twitter (via FutureZone)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen