Ghost Detector (AppSurd)

Michael Derbort 21. August 2012 0 Kommentar(e)
Ghost Detector (AppSurd) Androidmag.de 1 1 Sterne

Wir blicken über unseren Tellerrand hinaus und nutzen unser Smartphone für Ferngespräche der besonderen Art: Diese App ist nämlich der Schlüssel zum Jenseits. (Kostenlos)

Wir wissen ja inzwischen, dass unser Smartphone ein nützlicher Begleiter für alle Lebenslagen ist. Wir wissen allerdings nicht, dass das Spektrum der Verwendungsmöglichkeiten weiter geht, als wir es uns mit unserer Schulweisheit erträumen lassen.

Der Selbstversuch

Die App „Ghost Detector“ belehrt mich eines Besseren und fasziniert entschließe ich mich zu einem Selbstversuch. Zunächst rufe ich beim Support von Samsung an und frage, wo in dem Gerät der Geister-Sensor verbaut wurde. Die Leute sind sehr nett und geben mir eine Liste von guten Fachärzten. Außerdem sei ich wohl überspannt und solle mal wieder Urlaub machen.

Ich lasse mich nicht davon irritieren und starte die App. Meine erste Seance – wie toll. Und ganz ohne Kristallkugel und Trockeneis-Schwaden. Ich konzentriere mich und rufe die Geister. Und prompt tauchen die ersten Seelen unserer teuren Verblichenen auf dem Radar auf. Hurra, Kontakt!

Ich schließe die Augen, konzentriere mich weiter und versuche mit den Jungs ein wenig zu plaudern. Und ich bekomme sogar eine Antwort. Aha, interessant: Geister sprechen ausschließlich Englisch. Wie weltgewandt. Und sie laden mich zum Essen ein. Klasse – mein erster Kontakt mit der Zwischenwelt und gleich ein Date. Ich sag ja, meinem Charme können noch nicht einmal die Geister widerstehen.

Und dann spüre ich es: Der kalte Odem des Todes streift über meinen Nacken und ich spüre das Gewicht einer fremden Entität auf meinem Schoß.

Alles klar, tief durchatmen. Ich nehme meine Katze vom Schoß runter und schließe das Fenster.

Tut sich was Übersinnliches in Ihrer Umgebung? Dieses hochwertige Präzisions-Messwerkzeug gibt Auskunft.

Tut sich was Übersinnliches in eurer Umgebung? Dieses hochwertige Präzisions-Messwerkzeug gibt Auskunft.

Zurück in die Realität

In Ordnung. Jetzt hatten wir alle unseren Spaß. Es ist immer wieder faszinierend, mit welchem Unfug uns die Entwickler von Apps beglücken. Auf dem Radar erscheinen in unregelmäßigen Abständen hellgrüne Punkte. Das sollen unsere Gruselbrüder sein. Je näher sie sind, desto eher können wir uns mit ihnen unterhalten. Wir sollen einfach unsere Fragen ins Handy sprechen und prompt erscheint die Antwort in Textform.

Dabei stellt sich heraus, dass unsere Geister sehr redundant sind. Immer wieder erhalten wir die gleichen Antworten. Dabei hatten wir eigentlich erwartet, dass in den unergründlichen Sphären des Jenseits ein etwas größerer Mitteilungsbedarf besteht.

Die Liste der Berechtigungen ist recht kurz geraten. Der Pfad für Audio-Aufzeichnungen soll freigegeben werden. Ich hoffe mal, dass ich mich jetzt nicht online mit meiner ersten Geisterbeschwörung zum Trottel gemacht habe. Außerdem besteht die App auf uneingeschränkten Internet-Zugriff. Nun ja, vielleicht turnen unsere Geister ja in Form von Nullen und Einsen durch das World Wide Web. Oder ist es einfach nur die eingeblendete Werbung?

Was sagt die App nun über die Entwickler aus? Die Jungs können wahrscheinlich ganz toll einen Zufallsgenerator programmieren. Außerdem können sie mit der Bildbearbeitung wunderschöne Grusel-Buchstaben auf einen schwarzen Hintergrund zaubern. Der Unterhaltungswert beschränkt sich auf ein paar kurze Lacher ganz am Anfang, der Nutzwert liegt bereits unter Null. Man kann damit ja noch nicht einmal unliebsamen Besuch aus der Nachbarschaft verscheuchen.

Fazit

Schwachsinnige unnütze App ohne nachhaltigen Unterhaltungswert. Dieses Progrämmchen ist in etwa genauso geistlos, wie die Umgebung nach den ersten Beschwörungsversuchen. Zum Glück haben die Entwickler den wahren Wert ihrer Arbeit erkannt und bieten diesen Unfug kostenlos an. Damit hat der Anwender wenigstens nichts verloren.

[appaware-app pname=’com.meenakshi.ghost’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen