Zahlen lernen für Kinder

Redaktion 16. December 2011 1 Kommentar(e)

Zählen lernen mit Hilfe der Finger war gestern. Heute spielt die schlaue Maus auf dem Smartphone den Lehrer und bringt den Kids ab zwei auf spielerische Weise den Umgang mit den Zahlen und dem Zählen näher.

Zahlen lernen für Kinder Heyduda by zeec GmbH

Die schlaue Maus kann das schon. Du auch?

Diese Frage stellt sich gleich zu Beginn des Spiels, und dann geht’s auch schon los: in jeweils drei bis fünf Blasen werden unterschiedliche Mengen von Schweinchen, Müllautos, Fahrrädern und Co. angezeigt. Die Stimme des Sprechers liest dem Kind dann die oben auf der Tafel eingeblendete Zahl vor. Damit ist das Kind aufgefordert die richtige Menge zu suchen und anzutippen.

“Vier Fahrzeuge” sagt der Sprecher und die Kinder müssen die richtige Anzahl finden und antippen.

Hat das Kind die richtige Menge ausgewählt, wird in einem grünen Feld die Plus eins samt dem Wort ‚richtig‘ angezeigt. Da die Kleinen jedoch noch nicht lesen können, gibt es auch noch eine akustische Untermalung in Form eines klatschenden Publikums. Entscheidet sich das Kind allerdings für die falsche Zahlenmenge, wird akustisch darauf hingewiesen und anschließend die richtige Lösung präsentiert.

Einstellungen

Das sehr einfache aber durchaus effektive Programm benötigt keine Einstellungen. Es gibt jedoch die Möglichkeit, zwischen zwei Schwierigkeitsgraden zu wählen. Dazu kann man den Zahlbereich entweder von 1 – 5 oder von 1 – 10 festlegen.

Hat das Kind eine falsche Zahlenmenge angetippt, wird er von der schlauen Maus darauf hingewiesen, wie die richtige Lösung ausgesehen hätte.

Fazit

Die Kids können ‚Zahlen lernen für Kinder‘ ganz einfach selbst bedienen und durch die akustische Untermalung ist es selbsterklärend.

Zu den Tipps

Meinem Vierjährigen macht das Spiel sehr viel Spaß und er entwickelt dabei auch großen Ehrgeiz die richtige Lösung zu finden. Summa Summarum ein tolles App zum Zeitvertreib welches zudem auch noch lehrreich ist. Mehr tolle Tipps für Kinder(-und-Eltern)-Apps findet ihr übrigens hier.

[pb-app-box pname=’biz.zeec.schlauemaus’ name=’Zahlen lernen für Kinder’ theme=’light’ lang=’de’]

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen