App-Review: LEXI24 Bildwörterbuch

21. September 2015 0 Kommentar(e)
App-Review: LEXI24 Bildwörterbuch Androidmag.de 4.5 4.5 Sterne

Gerade jetzt, wo Tausende Flüchtlinge ins Land kommen, brauchen wir Apps, die den Neuankömmlingen auf einfache Weise helfen, unsere Sprache zu lernen. LEXI24 ist ein guter Vertreter solcher Anwendungen. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

LEXI24 Bildwörterbuch

 

Mit dieser App werden aber Vokabeln nicht im herkömmlichen Sinn gepaukt, vielmehr lernen wir bildhaft. Die Anwendung enthält über 4.500 Bilder, die in Deutsch und  Englisch, Französisch, Russisch, Italienisch und Spanisch beschrieben sind und erlaubt so ein visuelles Lernen, das in der Regel viel einprägsamer ist, als pures Pauken.

14 Kategorien

Damit die Übersicht nicht verloren geht, sind alle Begriffe thematisch sortiert.  Nahrungsmittel, Kleidung, Tiere, Medizin, Transport, Mensch, Büro, Sport, Freizeit und Wissenschaft sind nur einige der angebotenen Kategorien.

Dabei zeigt uns die App detailreiche Fotos von den Gegenständen und nennt dann alle wichtigen Vokabeln, die zu den gezeigten Teilen passen. Beim Automotor werden so Begriffe wie “Motorblock”, “Riemen”, “Lichtmaschine” oder “Ansaugkrümmer” in die Zielsprache übersetzt und von Muttersprachlern in Deutsch und der Zielsprache vorgesprochen. In Summe werden zu 4.500 Bildern über 12.500 Begriffe vorgestellt.

2015-09-18 13.57.12

 

Was nicht möglich ist: Einen Begriff gleichzeitig in mehreren Zielsprachen anzuzeigen. Und: das Lautsprechersymbol für die Sprachwiedergabe wurde recht zierlich neben den Begriffen platziert. Holzfäller und Metzger, die naturgemäß dickere Finger haben, werden sich schwer tun, die Symbole immer punktgenau zu treffen. Alle anderen vertippen sich nur ab und an.

Als Lernziel empfiehlt der Hersteller der App, sich jeden Tag ein anderes Schaubild vorzunehmen und die präsentierten Vokabeln auswendig zu lernen. Das sind jeweils überschaubare Einheiten.

2015-09-18 10.49.46

 

Fazit

Die Grundvokabeln der wichtigsten Sprachen lassen sich mithilfe dieser App jedenfalls sehr einprägsam erlernen. Aber auch, wenn die Zielsprache nicht dabei ist, kann man aufgrund des visuellen Charakters der App die Vokabeln schnell erfassen. Eine Offline-Version, die dann auch ohne bestehende Internet-Verbindung funktioniert, ist bereits in Arbeit.

[pb-app-box pname=’info.jourist.lexi24′ name=’LEXI24 Visual Dictionary’ theme=’discover’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen