Englisch in einem Monat

14. August 2012 0 Kommentar(e)
Englisch in einem Monat Androidmag.de 5 5 Sterne

Diese App verspricht das Erlernen des englischen Grundwortschatzes innerhalb eines Monats (€ 1,64)

Das klingt ja mal vielversprechend. Wozu habe ich mich acht Jahre lang mit Englisch durch die Schule gequält, wenn es auch in einem Monat geht? Das will ich nun wissen.
Gesagt getan, ich installiere die App – zunächst einmal die Free-Version – lade das benötigte Unterrichtspaket herunter und schließe mich einen Monat lang in meinem Zimmer ein, um in einem Selbstversuch den Wahrheitsgehalt des Titels dieser App herauszufinden. Nach 15 Minuten gebe ich auf. Ich weiß, das Englisch nicht gleich Englisch ist – und so kann man halt nach acht Jahren Englisch und nach einem Monat kann man es auch. Nicht so gut, versteht sich, aber immerhin – es sollte reichen um sich im englischen Alltag durchzuschlagen, der eine mehr schlecht als recht, der andere durchaus erfolgreich.

Mit der mobilen Anwendung Englisch in einem Monat lernen Sie die Englische Sprache einfach und schnell.

Mit der mobilen Anwendung Englisch in einem Monat lernst du die englische Sprache einfach und schnell.

Sprache und Bild

Die App setzt mit ihrem Versprechen des schnellen Lernens voll auf das audio-visuelle Lernkonzept von Kindern. Denn dass Kinder eine Fremdsprache innerhalb eines halben Jahres lernen können und ein erwachsener Mensch Jahre benötigt, ist eine Tatsache, die hinreichend belegt ist. Eine Sprache ist eine audio-visuell dynamische Umgebung von Bildern. Man kann sie entweder als ein System von Regeln und Bestimmungen sehen, oder aber man kann hineinspringen wie in einen Fluss. Die Sprache zu lernen ist, bildlich gesprochen, zu lernen, wie man schwimmt.

Und so vermittelt die App zunächst einmal grundlegende Redewendungen und Vokabeln. Dabei beginnt man mit dem Hören und Verstehen von Muttersprachlern. Jede Vokabel und jede Redewendung wird von zwei Sprechern gesprochen (männlich und weiblich, langsam und schnell). Zugleich wird man dabei visuell unterstützt, indem ein Bild des Begriffes eingeblendet wird. Im ersten Schritt wird gezeigt, im zweiten getestet. Hat man sich die Zuordnung richtig gemerkt? Wahlweise tippt man nach dem Anhören einer Vokabel im Multiple Choice-Verfahren auf das zugehörige Bild oder man tippt das englische Wort ein.
Auf diese Weise geht es unermüdlich weiter, bis man in den höheren Lektionen schließlich ganze Sätze formulieren muss. In der Free-Version können drei Lektionen gelernt werden, in der kostenpflichtigen 30.

Fazit

Das Konzept ist für eine App einzigartig aber vielversprechend, nicht nur für Kinder. Rascher Lernerfolg ist in der Tat garantiert, zumindest den Basiswortschatz betreffend.

[appaware-app pname=’com.elky.likekids.en’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen