Schüler App (Empfehlung der Redaktion)

Hartmut Schumacher 22. March 2013 6 Kommentar(e)

Wie haben sich meine Schulnoten in den einzelnen Fächern in letzter Zeit entwickelt? Wie sehen meine Durchschnittsnoten aus? Wann und wo finden meine Unterrichtsstunden statt? – Die SchülerApp versorgt dich schnell und bequem mit all diesen Informationen.

Titelbild_660_schuelerApp

Die SchülerApp widmet sich dem Verwalten deiner Schulnoten. Du kannst für jedes deiner Schulfächer die Noten eintragen, die du erhältst. Dadurch bekommst du einen schnellen Überblick über die Entwicklung deiner Leistungen.

Praktisch auch, dass die App es dir abnimmt, die gegenwärtigen Durchschnittsnoten zu berechnen. Durchschnittsnoten, die … nicht so berauschend sind, versieht das Programm mit einer farbigen Markierung. Damit die Berechnungen der Durchschnittsnoten stimmen, ist es möglich, einzelnen Noten eine doppelte oder aber eine halbe Wertigkeit zuzuweisen – abhängig davon, wie stark sie in die Gesamtnote einfließen. Die Noten mit doppelter Wertigkeit markiert das Programm grün, die Noten mit halber Wertigkeit rot.

Die SchülerApp bietet Platz für 18 Schulfächer, übersichtlich unterteilt in drei Register zu je sechs Fächern. Das erste Register ist für die Hauptfächer und für Sprachen gedacht, das zweite Register für Naturwissenschaften und das dritte für die sonstigen Fächer. Die wichtigsten Fächer sind bequemerweise bereits eingetragen, du kannst aber auch beliebige andere Fächer hinzufügen oder die vorgegebenen Bezeichnungen durch andere ersetzen. Lediglich die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch lassen sich nicht verändern.

Die SchülerApp informiert dich über die Entwicklung deiner Schulnoten – und verwaltet auch deinen Stundenplan.

Die SchülerApp informiert dich über die Entwicklung deiner Schulnoten – und verwaltet auch deinen Stundenplan.

Stundenplan und Notizen

Auch mit einem Stundenplan wartet die App auf. In ihn kannst du nicht nur die Schulfächer eintragen, sondern auch die Bezeichnungen der Räume, in denen der Unterricht stattfindet.

Das letzte Register der App trägt die Bezeichnung „Notizen“. Dort darfst du – Überraschung! – kurze Notizen eingeben, beispielsweise über Termine und Themen von Klausuren. Diese Funktion kann natürlich nicht mit den Fähigkeiten von ausgewachsenen Notizprogrammen mithalten, aber sie erfüllt doch ihren Zweck, und vor allem erspart sie es dir, zu einer anderen App zu wechseln.

Fazit

Die SchülerApp verschafft dir einen guten Überblick über die Entwicklung deiner Schulnoten und über deine Durchschnittsnoten. Darüber hinaus ist das Programm ein willkommener Ersatz für einen Stundenplan aus Papier.

Video-Review

[pb-app-box pname=’de.test.holstein’ name=’Schüler App’ theme=’dark’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen