Adobe Photoshop Mix

Michael Derbort 5. July 2015 0 Kommentar(e)
Adobe Photoshop Mix Androidmag.de 4 4 Sterne

Fotos zu beschneiden ist immer eine gewaltige Fummelarbeit. Alleine schon auf dem PC. Kaum vorstellbar, dass dies auf dem Handy nun einfacher sein soll. Platzhirsch Adobe bietet mit Photoshop Mix allerdings eine handhabbare Lösung an. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

Unbenannt-1

Im Prinzip einfach

Wir laden ein Bild und markieren die Bereiche, die erhalten bleiben sollen. Der Rest erscheint dann transparent. Danach können die Ausschnitte nach Belieben in einen anderen Hintergrund eingefügt werden. So das Prinzip dieser App. Grundsätzlich funktioniert das auch ohne Probleme. Jedoch erfordert das trotz allem einiges an Übung, denn so unproblematisch ist es auch nicht, die gewünschten Bildausschnitte auf dem relativ kleinen Handy-Display freizustellen. Nichtsdestotrotz lohnt sich die Mühe, denn einmal korrekt freigestellt, lässt sich das Fotoobjekt hiernach nahtlos in andere Hintergründe integrieren. Die Ergebnisse wirken professionell. Die fertigen Werke oder Objekte können auf der Adobe-Cloud oder lokal gespeichert werden.

Screenshot_2015-06-23-10-14-07

Pferdefüße

In der Praxis zeigen sich allerdings ein paar Nachteile, die nicht jeden Nutzer erfreuen dürften. Zunächst einmal verlangt Adobe, dass sich Nutzer für eine Adobe-ID registrieren. Ohne die verweigert diese App ihren Dienst. Auch mit der Geräte-Hardware geht Adobe wie gewohnt nicht gerade sparsam um. Verlangt werden aktuelle Grafik-Hardware und ausreichend leistungsfähige Smartphones. Damit haben Besitzer etwas älterer Geräte recht schnell das Nachsehen. Auf unserem Testgerät (Moto G 2nd Generation) poppte bereits beim ersten Start eine entsprechende Warnung auf, die App lief danach zwar, aber wirkte insgesamt etwas schwerfällig.

Screenshot_2015-06-23-10-14-08

Fazit

Hervorragendes Werkzeug zum Freistellen von Fotos. Leider sehr Ressourcen-hungrig und die erforderliche Registrierung bei Adobe dürfte auch nicht jeden Nutzer erfreuen.

[pb-app-box pname=’com.adobe.photoshopmix’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen