App-Review: Ink Space

5. September 2015 0 Kommentar(e)
App-Review: Ink Space Androidmag.de 4 4 Sterne

Kritzelei in 3D – so könnten wir diese App kurz und bündig beschreiben. Du kannst dir darunter wenig vorstellen? Dann lies weiter (kostenlos, ohne In-App-Käufe).

Unbenannt-1

Ink Space ist in der Tat ein Malprogramm, aber kein gewöhnliches, sondern eines, mit dem du deinen Skizzen eine räumliche Komponente hinzufügen kannst. Und das geht so: Du malst z.B. ein Nikolaushaus. Und nun drehst du dein Handy um irgendeine Achse. Siehe da, auch deine Skizze dreht sich um die eigene Achse. Du schwenkst also deine Zeichnung vollkommen beliebig und fügst nun in einer anderen Ebene neue Linien hinzu. So kannst du 3D-Gebdile skizzieren, was zunächst sicherlich ein wenig Übung erfordert. Aber auch wenn es nicht nach Wunsch klappt: Nur einfaches Gekritzel im Raum drehen hat schon eine besondere Note, auch eine ästhetische.

2015-08-24 18.54.41

Spartanisch ausgestattet

Zwei Linienarten stehen dir zum Zeichnen zur Verfügung. Ganz normale Linien und dann sich verflüchtigende Striche, die aber immer wieder neu gezeichnet werden, was einen ganz besonderen Effekt ergibt.

Allzu viele Funktionen bietet die App darüber hinaus nicht. Okay, du kannst deine 3D-Zeichnungen noch als GIF-Animation aufnehmen und mit Freunden teilen, aber damit ist das Ende der Fahnenstange auch schon erreicht.

2015-08-24 18.54.40

Eines von über 20 Experimenten

Ink Space ist übrigens Teil des Projekts Android Experiments, einer Initiative von Google, die damit Entwicklern eine Plattform bieten wollen, wo es gilt kreativ zu sein. Der Source-Code der Projekte soll nach Googles Wunsch der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden. Aktuelle geben sich hier rund 20 Anwendungen ein Stelldichein, Spielereine genauso wie durchaus nützliche Apps. Ink Space fällt eindeutig in die erste Kategorie: eine nette Grafikspielerei.

Fazit

Ungewöhnliche und minimalistische Zeichen-App, die sich vor allem für Smartphone- und Tablet-Besitzer mit Stift eignet. Oder für all jene, die gerne mal künstlerisch aktiv sind und gerne auf dem Display zeichnen, diesmal eben in 3D.

[pb-app-box pname=’cc.openframeworks.inkSpace’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen