Camera51 – a smarter camera

24. November 2014 0 Kommentar(e)
Camera51 – a smarter camera Androidmag.de 4 4 Sterne

Fotografieren ist neben dem Telefonieren die Lieblingsbeschäftigung von Smartphone-Besitzern. Anders ist die Flut an Foto- und Kamera-Apps nicht zu erklären. Wozu also noch eine weitere Kamera-App? (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

1

Im Normalfall beachten wir bei der Suche nach beschreibenswerten Apps neue Foto Apps gar nicht mehr, zu viele mittelmäßige und schlechte Apps tummeln sich aus dieser Kategorie im Play Store.

Smarte Kamera

Doch eine smarte Kamera will doch beachtet sein. Und siehe da, das Versprechen in der Beschreibung der App wird grundsätzlich gehalten.

Und weil das eben so vielversprechend klingt, installieren wir die App und gehen auf Motivjagd.

2

Gekonnte Bildkomposition

Doch was macht die App denn nun genau? Sie hilft uns, den richtigen Bildausschnitt und die richtige Bildkomposition zu finden. Es stimmt ja leider: Beim Fotografieren konzentrieren wir uns auf alles Mögliche wie etwa Lichtverhältnisse, Autofokus und passende Entfernung und vergessen dabei völlig auf das Motiv selbst. Das Zurechtrücken des Motivs übernimmt nun eben diese Kamera-App: Ein spezieller Algorithmus analysiert die Szene und bietet uns basierend auf traditionellen Kompositionsregeln (Goldener Schnitt) den richtigen Bildausschnitt an.

Und weil so eine App natürlich nicht allwissend ist, dürfen wir auch selbst nachhelfen: Bis zu drei Objekte können wir durch Antippen markieren. Dann ermittelt die App den besten Ausschnitt.

Screenshot_2014-10-02-11-20-09

Fazit

Auch wenn nicht immer klar erkennbar ist, wie der Algorithmus der App arbeitet und die App vorwiegend für Selfie-Fotografie gedacht ist, sticht sie aus der breiten Masse an Kamera-Apps heraus und empfiehlt sich alleine dadurch. Wer viel fotografiert, kann sich dieses Kleinod schon mal anschauen, es kostet ja nichts. Eine kleine Einschränkung gibt es aber: Die App erfordert die Unterstützung des 4:3-Bildverhältnisses, wodurch etwa das HTC One und das One M8 außen vor bleiben.

Video

[pb-app-box pname=’com.camera51.android’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen