Photo Album

27. February 2013 0 Kommentar(e)
Photo Album Androidmag.de 4 4 Sterne

Das klassische Fotoalbum hat ja längst ausgedient, aber digitale Alben liegen im Trend. Wieso nicht gleich auf dem Smartphone erstellen und archivieren? Dort liegen schließlich auch die meisten Fotos. Genau diese Idee wurde in dieser App umgesetzt (kostenlos).

main

Und weil ja die Fotos in einem Album einem gewissen Standard genügen sollten, hat der Hersteller dieser App gleich auch noch einige Bildbearbeitungsfunktionen beigepackt. Ein geladenes Foto lässt sich automatisch verbessern oder manuell. Zwölf freie Effekte stehen zur Verfügung und auch einige Sticker – sprich Cliparts – lassen sich hinzufügen. Darüber hinaus kannst du das Bild beschneiden, drehen und mit Text versehen. Die Helligkeit, den Kontrast, die Sättigung und die Bildschärfe sind weitere Parameter, die sich beeinflussen lassen – sogar ein „Rote Augen“-Filter ist mit dabei.

Äußerst flexibel

Du kannst beinahe beliebig viele Bilder auf einer einzigen Albumseite einfügen und positionieren, wie es dir gefällt. Willst du das Bild drehen oder in der Größe verändern, machst du einen Doppeltap auf das Bild und wählst die gewünschte Funktion aus. Natürlich kannst du hier ein Bild auch wieder löschen oder etwa diverse Sticker und sogar Text einfügen. Aber auch Hintergrundtexturen stehen parat. Bist du mit deiner ersten Albumseite fertig, fügst du weitere Seiten ein und weiderholst die erwähnten Schritte. Hast du alle Bilder in deinem Album verewigt, speicherst du dein Werk ab und teilst es via Facebook und Co mit deinen Freunden. Die App ermöglicht sogar das Erstellen eines PDFs. Recht praktisch ist hingegen das Betrachten mit der App selbst. Das Navigieren bzw. Blättern im Album funktioniert naturgemäß intuitiv.

Das klassische Fotoalbum hat ja längst ausgedient, aber digitale Alben liegen im Trend.

Das klassische Fotoalbum hat ja längst ausgedient, aber digitale Alben liegen im Trend.

Fazit

Eine recht umfassende Foto-App, die neben einem brauchbaren Foto-Editor auch eine Albumfunktion mit zahlreichen Filtern im Gepäck hat. Die Pro Version enthält weitere Filter und Hintergründe und kostet zur Einführung nur 73 Cent. Wir finden diesen Preis okay.

[pb-app-box pname=’com.sleepwalkers.photoalbums’ name=’Photo Album’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen