Faktastisch

25. May 2014 0 Kommentar(e)
Faktastisch Androidmag.de 4 4 Sterne

„Fantastische Fakten“, das ist es, was wir hören und sehen wollen. Diesen Trend haben einige Startups erkannt und versorgen uns täglich mit interessanten und beinahe genauso unnützen Fakten. Auch via App (kostenlos).

Faktastisch_main

Faktastisch.net ist so eine Webseite, die vor einem Jahr raketengleich abgehoben hat. Hier gibt es die unnützesten Fakten nachzulesen. Aber immerhin Fakten, die unsere Neugierde anstacheln. Fakten, also, die zwar wenig Wert haben, aber die man dennoch wissen muss.

Beispiele gefällig?

Etwa: Ein bosnisches Ehepaar ließ sich scheiden, weil sie sich gegenseitig beim Betrügen in einem Chatroom erwischt hatten. Sie wussten zunächst nicht, dass ihr Chatpartner zugleich auch ihr Ehepartner war. Blöd gelaufen, kann man da nur sagen. Und die Welt steht immer noch. Unglaublich eigentlich.

Aber auch die folgende Wahrheit fällt in die Kategorie unglaublich: „Studien zeigen, dass Männer die Frauen attraktiver finden, wenn sie weniger Make-up tragen.“ Das müsste mal jemand den Frauen mitteilen. Und hier sind wir bereits in der Kategorie „Nützlich“ angelangt. Denn das, wenn eine Frau erfährt, das könnte für sie sogar sehr nützlich sein. Außer sie ist so hässlich, dass sich dieser Fakt ins Gegenteil verkehrt.

Screenshot_2014-05-07-12-48-21

Funktionsarmut

Ja, und so geht es weiter und weiter und weiter. Du kannst endlos lange scrollen und findest immer wieder Beiträge. Und da kannst noch was: Du kannst die Beiträge nach dem Datum sortieren, aber auch die „heißesten“ herausfiltern. Natürlich kannst du Beiträge auch liken und teilen und all das. Aber mehr kannst du nicht – zumindest nicht mit dieser App.

Fazit

Wer´s braucht. Das ist wohl das kürzeste Fazit, das mir jemals über die Tastatur gekommen ist. Aber es trifft es wohl am besten. Wer braucht in Deutschland die Bild-Zeitung oder in Österreich die Kronenzeitung? Niemand? Oder doch jeder? Unnütze Fakten mit Unterhaltungswert haben schon eine gewisse Daseinsberechtigung. Der Erfolg der Webseite stützt dieses Faktum. Wieso sollte es bei der App anders sein? Übrigens: eine mobile Webseite hätt es auch getan. Aber ohne App geht ja heute gar nichts mehr.

[pb-app-box pname=’com.faktastisch.app’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen