ADAC Fahrrad Tourenplaner

5. July 2013 1 Kommentar(e)

Der ADAC hat eine App entwickelt, mit der bequem verschiedene Fahrradtouren – zumindest im deutschen Bundesgebiet – geplant werden können (4,99 Euro).

ADAC Fahrrad Tourenplaner_main

Die App bietet deutschlandweit 2.000 Fahrradtouren für jeden Typ, vom Anfänger bis zum Profi. Darunter finden sich ca. 1.400 Fahrrad Touren, 500 Mountainbike Touren, rund 100 Rennrad Touren und last but not least 90 Fernradweg Touren.

Viel und doch zu wenig

Mit dabei sind eine ausführlicher Beschreibung, topographischer Karte sowie Radwegenetz, sowie ein zusätzlicher Routenplaner für deine eigenen Fahrradtouren. Die Touren sind Regionen in Deutschland zugeordnet und eingeteilt in die Kategorien Radfahren, Rennrad, Mountainbike und Fernradweg. Sie findest du in Baden-Württemberg 240 Touren, in Bayern 680 und selbst in Berlin noch 20.

Die topographischen Karten im Maßstab 1:25.000 zeigen den exakten Tourenverlauf inklusive dem eigenen (dynamischen) Standort während der Tour an. Praktisch: Jede Tour lässt sich lokal auf dem Smartphone abspeichern – so hast du die Daten auch dann zur Verfügung, wenn keine Internetverbindung besteht.

Dass du auch POIs findet, versteht sich von selbst. Der Fastfood-Tempel oder der Aussichtspunkt in der Nähe ist schnell aufgespürt.

Die App stammt bereits aus dem Vorjahr, doch sind die Touren allesamt noch aktuell.

Im ADAC Fahrrad Tourenplaner findet der sportliche Anwender verschiedene Radtouren mit unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit.

Im ADAC Fahrrad Tourenplaner findet der sportliche Anwender verschiedene Radtouren mit unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit.

Fazit

Rund 5 Euro ist im Verhältnis viel für eine App und obwohl sich 2.000 Touren nach viel anhört, sind es im gesamten Bundesgebiet verteilt dann doch wieder zu wenige. Leider funktioniert das Navigieren über die App nicht, zudem melden viele User Probleme mit der App, auf deren Meldung nicht reagiert wird. Und im Sprint ist diese App vielen anderen Pendants unterlegen. Dennoch für Radtouristen eine wichtige App.

[pb-app-box pname=’de.alpstein.alpregio.ADACRadAndroid’ name=’ADAC Fahrrad Tourenplaner’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen