Car2Go (Empfehlung der Redaktion)

Michael Derbort 17. October 2012 0 Kommentar(e)

Carsharing auch für mobile Geräte. (kostenlos)

Immer mehr Menschen verzichten auf ein eigenes Auto. Und wenn sich die öffentlichen Verkehrsmittel einmal wieder als unflexibel erweisen, dann springt zunehmend das Carsharing in die entstandene Lücke. Doch auch diese Konzepte sind häufig ausgesprochen träge. Abhilfe schafft Car2Go mit einem fairen und flexiblen Modell. Und das geht jetzt auch noch auf mobilen Geräten.

Mobil mobil sein

Um von dem gesamten Nutzwert der App profitieren zu können, ist zuvor eine Anmeldung erforderlich. 9,90 Euro sind zunächst zu berappen, die der Kostendeckung für die formale Abwicklung einer Anmeldung dienen. Eine Kaution wie bei vielen anderen Anbietern ist nicht zu entrichten und danach geht es recht preiswert weiter.

In mehreren deutschen Städten ist dieser Service bereits verfügbar. Das Procedere ist sehr einfach: Ist ein Auto frei, steigst du ein und los geht’s. Und ab diesem Punkt kommt diese App ins Spiel: Sobald du ein Fahrzeug innerhalb der Servicebereiche benötigst, bemühst du einfach nur noch dein Smartphone und in kürzester Zeit hast du deinen Wagen gefunden und reserviert.

Wo ist mein Auto? Für Car2Go-Nutzer beantwortet sich diese Frage mit ein paar Streichern auf dem Smartphone-Display.

Die App

Mit dieser App verfolgt der Anbieter sein Service-Modell konsequent weiter. Ohne lange Vorbereitung soll es möglich sein, ein freies Fahrzeug in der Nähe ausfindig zu machen und anzumieten. Die fälligen Mietkosten für das Fahrzeug (29 Cent pro Minute, 12,90 Euro pro Stunde und 39 Euro pro Tag) werden anschließend ganz bequem von dem Konto des Fahrers abgebucht. Die Bankverbindung wird bei der Anmeldung hinterlegt.

Dabei zeigt die App nicht nur den nächsten Parkspot, also die Fundstelle für das benötigte Fahrzeug an, sondert leitet den User dank der integrierten Routenführung auch noch punktgenau dorthin.

Zu den zahlreichen Vorteilen dieser App zählen überdies die äußerst einfach gestaltete Reservierung, der bevorzugte Support und die genauen Angaben zu den verfügbaren Fahrzeugen (Benzinstand, Sauberkeit). Das verhindert spätere unangenehme Überraschungen.

Fazit

Wer umweltbewusst leben und auf ein eigenes Fahrzeug verzichten möchte, wird gerne zu diesem Angebot greifen. Denn wenn wirklich einmal ein Auto vonnöten sein sollte, kann dieses äußerst schnell gebucht und abgeholt werden. Der Ausbau in den deutschen Städten ist in vollem Gange und schon bald dürfte sich für viele die Anschaffung eines eigenen Autos als obsolet erweisen.

Video-Review

[appaware-app pname=’com.car2go’ qrcode=’true’]

(Promotion)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen