DB Zugradar

26. April 2014 0 Kommentar(e)
DB Zugradar Androidmag.de 5 5 Sterne

Das Zugradar der Deutschen Bahn gibt es in einer Beta-Version schon seit dem vergangenen Herbst. Nun brausen die Züge auch übers Android-Smartphone – in Echtzeit (kostenlos).

db zugradar

Die Anwendung ist denkbar simpel. Du startest sie und zoomst dich auf das gewünschte Gebiet in Deutschland ein. Das war´s. Schon hast du die aktuelle Position aller Züge der Deutschen Bahn auf einen Blick.

Tippst du das Symbol eines Zuges an, werden weiterführende Informationen zum Zug geliefert, Zugnummer, Zielbahnhof und über diverse Symbole rufst du auf Wunsch noch weitere Infos ab, etwa den exakten Fahrplan. Der Übersicht halber kannst du auch alle Zugrouten bis auf jene des ausgewählten Zuges ausblenden.

Screenshot_2014-04-11-09-41-45

Ungenaue Positionen

Für die Berechnung der Position werden übrigens nach wie vor keine GPS-Daten verwendet, sondern die Ausfahrtsmeldung an den Bahnhöfen. Aus diesen Daten werden Prognosen für die Einfahrt am nächsten Bahnhof und die aktuelle Position errechnet. Das bedeutet, dass die tatsächliche Position ein wenig von der angezeigten abweichen kann.

Flug über dem Zug

Das Tolle an der Sache: Du kannst eine Fahrt mit dem Tipp auf das entsprechende Symbol auch „verfolgen“. Dann wird eingezoomt und in den 3D-Modus gewechselt. Und du verfolgst die Fahrt des Zuges als würdest du mit einem Hubschrauber ein paar Meter über ihm schweben. Ohne Eselsgeduld kannst du dieses Features allerdings kaum nutzen. Das Switchen zwischen den verschiedenen Modi dauert nicht nur lange, es dauert sehr lange. Wie generell die Anzeige sehr träge funktioniert. Immerhin, du bist ja in Echtzeit dabei und alle Zugpositionen müssen laufend neu berechnet werden.

Wenn du nur an Regionalzügen Interesse hast, dann kannst du in den Einstellungen die ICEs und ICs deaktivieren. Umgekehrt lassen sich natürlich auch nur die ICEs herausfiltern. Auch das Liniennetz kann man in den Optionen deaktivieren.

Screenshot_2014-04-11-09-41-46

Fazit

Eine spannende und informative Anwendung. In Zukunft müssen wir nicht mehr zum Fenster rausschauen, um zu wissen, wann der Zug daran vorbeibraust, es genügt ein geduldiger Blick auf das Smartphone. Leider fehlen S-Bahn-Züge. Wir freuen uns schon jetzt auf deren Nachreichung. Und einige User bemängeln außerdem, dass bei Weitem nicht alle Züge angezeigt werden, was wohl außerhalb des technisch Machbaren wäre …

[pb-app-box pname=’de.hafas.android.dbzugradarpv’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen