Safeture – Global Warnings

3. May 2015 0 Kommentar(e)
Safeture – Global Warnings Androidmag.de 4 4 Sterne

Ein schwedisches Sicherheitsunternehmen hat eine Reisesicherheits-App gelauncht. Interessant vor allem für Reisende, die sich über mögliche Gefahren am Reiseziel informieren möchten (kostenlos, mit erweiternden In-App-Käufen).

Unbenannt-2

Die Menschheit wird immer reiselustig, gleichzeitig werden die Krisengebiet auf der Welt nicht weniger. Also suchen wir für unsere Reisen vorwiegend Destinationen aus, die sicher sind. Doch welche sind das? Wo gibt es keine Terroranschläge, Demonstrationen, Flugbetriebsstörungen, Krankheiten wie H1N1 und Ebola, Unwetter, Tsunamis oder lokale Unruhen?

Weltweite Warnungen

Diese App verrät es uns. Die Infos kommen für 196 Länder auf Wunsch in Echtzeit als Push-Benachrichtigung oder SMS auf unsere Smartphone. Als Quellen dienen unter anderem auch aktuellste Hinweise der Auswärtigen Ämter und Nachrichtendienste. Praktisch: Nachrichten und regionalen Informationen können automatisch in 90 Sprachen übersetzt werden.

1

Nach einer Registrierung via SMS stehen uns alle Informationen zur Verfügung. Wir wählen das Reiseland und erfahren, wie es generell um die Sicherheit in diesem Land bestellt ist, welche Verbrechensrate es dort gibt, ob Korruption dort eine große Rolle spielt und ob das Reisen sicher ist oder nicht. Aber auch Angaben zu Flügen, Straßenverkehr und Schienenverkehr finden wir vor. Standardmäßig alles in Englisch, auf Wunsch auch automatisch – und somit holprig, aber noch verständlich – übersetzt ins Deutsche.

Und mehr …

Zu jedem Land gibt es darüber hinaus noch lokale Nachrichten, die aber nur auf Englisch konsumiert werden können. Die Notrufnummern für jedes Land werden selbstverständlich auch geboten. Weitere Features sind: Informationsaustausch und Standortinfos. Bei akuten Gefahrensituationen können Nutzer also selbst Daten über die Bedrohungen senden. Und sie können ihren genauen Standort mit Freunden und Familienangehörigen teilen.

2

Bis zum 31. August 2015 ist der Dienst kostenlos nutzbar. Ab dem 1. September 2015 kann die App für zwei Wochen (3,99 EUR), einen Monat (4,99 EUR), vier Monate (11,99 EUR) oder ein Jahr (21,99 EUR) genutzt werden.

Fazit

Die Informationen sind umfassend und im Notfall Gold wert. Insofern sollte die App nicht auf den Handys von Vielreisenden fehlen.

[pb-app-box pname=’com.globalwarningsystem.safetureconsumer’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen