Scotty Mobil

Redaktion 22. December 2012 0 Kommentar(e)
Scotty Mobil Androidmag.de 5 5 Sterne

Eine App, die Bahn, Bus und U-Bahn in Österreich vereint. (kostenlos)

Wer mal in Wien oder sonst wo in Österreich Urlaub machen will, der sollte sich auf jeden Fall diese App zulegen. Sie zeigt alle öffentlichen Verkehrsverbindungen in und um Österreich und ist somit für den künftigen Besuch bei den Nachbarn praktisch unverzichtbar.

Im Prinzip ist SCOTTY mobil nichts weiter als die Schnittstelle zur Online-Fahrplanauskunft der Bahn, wobei allerdings alle öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten eingeschlossen sind. Egal ob man also im verschneiten Kitzbühel den verdienten Winterurlaub macht oder den Charme der Wiener Großstadt für ein paar Tage genießen möchte, man ist immer versorgt. Mehr noch, auf Wunsch bietet die App die gewählte Fahrplanroute stationsgenau mit den einzelnen Zeitangaben aufgeschlüsselt und bietet für ausgewählte Streckenteile auch eine eingebettete Google Maps-Anzeige.

Zischenspeicher für Fahrpläne

Der absolute Clou ist aber, dass ausgewählte Fahrplanabfragen auch offline zwischengespeichert werden können, sodass auch ohne mobilen Zugang die Fahrpläne verfügbar sind, wenn sie bloß zuvor einmal aufgerufen worden sind.
Darüber hinaus nutzt die App die Erfassung der Standortdaten, um basierend auf dem aktuellen Standort nahegelegene Orte, eine aktuelle Umgebungskarte oder die derzeitigen Haltestellenfahrpläne anzuzeigen oder erlaubt es, in den Einstellungen die Wohnadresse permanent einzutragen (‘Take-me-Home’).

Von Köln bis zum Wiener Stephansplatz? Kein Problem mit SCOTTY mobil. Per Google Maps Einbindung werden auch ausgewählte Streckenteile angezeigt.

Von Köln bis zum Wiener Stephansplatz? Kein Problem mit SCOTTY mobil. Per Google Maps Einbindung werden auch ausgewählte Streckenteile angezeigt.

Fazit

Umfangreich und vereinheitlichend zeigt sich die mobile Fahrplanplanung der österreichischen Bahn, was sie zu einem absoluten Pflichtdownload für jeden macht, den es beruflich oder privat in österreichische Gefilde verschlägt.

[appaware-app pname=’de.hafas.android.oebb’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen