Bloomberg

26. February 2012 0 Kommentar(e)
Bloomberg Androidmag.de 4 4 Sterne

Dass der New Yorker Bürgermeister mit Bloomberg TV eine internationale Nachrichtensendergruppe betreibt ist auch hierzulande bekannt. (kostenlos)

Einige Jahre zuvor hat der nicht gerade arme Michael Bloomberg das Medienunternehmen Bloomberg L.P. gegründet, das seit gut einem Jahr auch eine eigene Finanznachrichten-App kostenlos zur Verfügung stellt.
Die App eignet sich speziell für all jene, die auch unterwegs nicht ohne Aktienkurse leben können und diese Spezies ist – Finanzkrise hin, Finanzkrise her – noch lange nicht ausgestorben. Wer also während seiner Taxi-, Bus- oder Zugfahrt mal schnell wissen möchte, wie es um sein Vermögen bzw. jenen Teil davon steht, der in Aktien, Anleihen oder Währungen investiert ist, der hat mit dieser App ins Schwarze getroffen.

Übersicht über die Aktienmärkte

Übersicht über die Aktienmärkte

Laufend Neuigkeiten

Nicht nur, dass es die App als eigene Tablet-Version gibt, sie bietet einen Informationsreichtum, der kaum Wünsche offen lässt, vorausgesetzt man ist der englischen Sprache mächtig. Denn die News sind ausschließlich in Englisch verfasst. Dafür aber so mannigfaltig, dass man quasi stündlich zu jedem Unternehmen der Welt Neues erfährt.
Der Hauptnutzen liegt natürlich in der Aktiensuche bzw. in den zu den Aktien passenden Informationen, die da wären, 1-Tages-, 1-Monats-, 6-Monats-, 1-Jahres und 5-Jahres-Chart. Man tippt dazu einfach auf den Menüpunkt „Aktiensuche“, gibt das gewünschte Unternehmen ein und schon hat man die erwähnten Informationen, aber nicht nur in Form eines Charts, in weiteren Registerkarten werden Informationen zum Unternehmen wie „Earnings“, also alle relevanten Finanzdaten sowie Unternehmensneuigkeiten bereitgestellt. Recht übersichtlich wird man auch über das Eröffnungskurs, Tageshoch, Tagestief, Volumen und die Marktkapitalisierung informiert.

Detaillierte Informationen zu einzelnen Aktien

Detaillierte Informationen zu einzelnen Aktien

Die wichtigsten Märkte im Überblick

Der Menüpunkt „Märkte“ führt direkt zu den wichtigsten Aktienmärkten der Welt, für die allesamt neben den aktuellen Kursen die Charts angeboten werden. Andere Details wie Movers, also die Aktien, die sich am meisten bewegt haben, gibt es für die meisten, aus lizenzrechtlichen Gründen aber nicht für alle Märkte. Das ist aber zu verschmerzen, schließlich lässt sich über die Aktiensuche jede Aktie aufspüren.

Nicht nur Aktien und Märkte

Bloomberg bietet nicht nur Aktien und Aktienindizes an – wie üblich übrigens alle Kurs um 15 Minuten zeitversetzt – sondern auch Rohstoffe, egal ob Rohöl, Weizen oder Gold, aber auch Staatsanleihen und die wichtigsten Währungen. Selbst bei den Futures für die wichtigsten Märkte wird man fündig. Bis auf die Aktienmärkte sind alle Infos jedoch auf die aktuellen Kurse beschränkt – keine Charts, keine News, etc.
Und damit man, um sein eigenes Depot zu prüfen, nicht jedes Mal die einzelnen Aktien eingeben muss, wird auch die Möglichkeit geboten, jede Aktie über den Button „Add to my stocks“ zu den Favoriten hinzuzufügen. Diese sind dann über den Menüpunkt „Meine Aktien“ auf Anhieb abrufbar.

Fazit

Eigentlich gibt es wenig zu bemängeln. Natürlich, der Profi hätte gerne mehr, wie z.B. einen Langzeitchart oder Realtimekurse, Charts zu den Rohstoffen und Währungen, etc. Aber für den Hobby-Trader ist die App schon mal recht hilfreich.

[appaware-app pname=’com.bloomberg.android’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen