CalcTape Taschenrechner (App der Woche)

15. July 2013 0 Kommentar(e)

Mit dieser App kannst du rechnen, bis deine Gehirnwindungen glühen. Und wenn du mal eine Zahl falsch eingetippt hast – keine Sorge, du änderst sie hinterher, denn in CalcTape werden alle Rechnungen mitgeschrieben (kostenlos).

CalcTape_main

Unsere Großväter mussten zum Rechnen ihren Denkapparat einsetzen – wohl oder übel. Unsere Väter hatten es da schon besser: Die Rechenmaschine war geboren. Mit diesen damals unhandlichen Ungetümen konnte man alle Rechenarten bewältigen. Nicht nur das, die einzelnen Zwischenergebnisse wurden sogar auf einen Endlos-Papierstreifen gedruckt und der gesamte Rechengang war auch später jederzeit nachvollziehbar.

Inzwischen sind wir im Zeitalter der Smartphones angekommen, wo sich ein Heer von Apps des Rechnens annimmt. Meist sind es ganz einfache Rechen-Apps, die die Grundrechenarten beherrschen, aber den Rechenverlauf nicht speichern.

Nachvollziehbar rechnen

Nicht so in dieser App. Denn CalcTape macht den Rechenvorgang nachvollziehbar – genauso wie damals mit den Rechenmaschinen. Du schreibst in dieser App nicht nur eine Rechnungen wie in einem Texteditor untereinander, du kannst auch mit dem jeweils letzten Zwischenergebnis weiterrechnen. Und nicht nur das: Es lassen sich alle Zahlen und Operationen auch nachträglich korrigieren oder verändern, etwa wenn du dich vertippt hast oder sich Parameter geändert haben. Dabei wird selbstverständlich die gesamte Berechnung automatisch aktualisiert.

Mit Ziffern rechnen oder mit Buchstaben schreiben - du hast die Wahl.

Mit Ziffern rechnen oder mit Buchstaben schreiben – du hast die Wahl.

Schreib, was du denkst!

Besonders praktisch: Du kannst jede einzelne Rechenzeilen kommentieren. Zu diesem Zweck wechselst du rasch von der Zifferntastatur zur normalen Tastatur und schreibst neben einer Zahl, einem Ergebnis oder auch darunter, was du später wissen musst. Du kannst etwa Einheiten hinzufügen, aber auch einen komplizierten Rechengang kommentieren. So weißt du auch morgen noch, was du gestern gerechnet hast. Dabei kannst du zwischendurch die App ohne Weiteres beenden, beim nächsten Start hast du die Rechnung von gestern wieder präsent.

Schließlich kannst du das jeweils aktuelle Ergebnisse jederzeit in die Zwischenablage kopieren und bei Bedarf in anderen Anwendungen einfügen.

Du kannst die Tastaturen natürlich auch ausblenden und zahlreiche Einstellungen vornehmen.

Du kannst die Tastaturen natürlich auch ausblenden und zahlreiche Einstellungen vornehmen.

Einstellungssache

In den zahlreichen Programmeinstellungen legst du fest, wie groß die Ziffern erscheinen sollen, ob gerundet werden soll, wie viele Nachkommastellen du benötigst und vieles mehr. Wenn bei dir Reminiszenzen an die gute alte Rechenmaschine mit ihrer physischen Tastatur aufkommen, dann kannst du hier sogar das haptische Feedback der nummerischen Tastatur aktivieren.

Fazit

Rechnen wie mit einem Texteditor: Du schreibst die Zahlen einfach in Zeilen untereinander und verknüpfst sie über die Grundrechenarten miteinander. Tippst du auf das Gleichheitszeichen, wird in einer neuen Zeile das Zwischenergebnis eingefügt. Du kommentierst es und rechnest gleich wieder weiter, weil du das Ergebnis noch vervielfältigen willst. Du bemerkst einen Tippfehler in der ersten Rechenzeile, änderst die Zahl und hast sofort das korrekte Ergebnis – einfacher geht es nicht. Die Möglichkeit, ganze Rechnungen zu speichern und mit anderen zu teilen, ist in der kostenlosen Version nicht gegeben. Dieses Feature wird der kostenpflichtigen Version vorbehalten sein, die jedoch noch in Entwicklung ist.

Video-Review

[pb-app-box pname=’de.sfr.calctape’ name=’CalcTape Taschenrechner’ theme=’dark’ lang=’de’]

(Promotion)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen