Haushaltsbuch MoneyControl

Michael Derbort 25. October 2014 0 Kommentar(e)
Haushaltsbuch MoneyControl Androidmag.de 5 5 Sterne

Wenn am Ende des Geldes noch ziemlich viel Monat übrig ist, läuft einiges grundlegend falsch. In der Regel wird dann für bestimmte Dinge mehr Geld als unbedingt nötig ausgegeben. Diese Schwachstellen lassen sich am leichtesten finden, wenn regelmäßig ein Haushaltsbuch geführt wird. Diese App erfüllt diese Aufgabe und weiß dabei sogar zu überzeugen (kostenlos; erweiternde In-App-Käufe)

H687SkCPr11Ndl5m_2zV34-L2kaX06Nmm58RKCZxuDagswFlcPuPjvEAIlA9nDPpirNn=h900

Try before buy

Beginnen wir zunächst mit einer pekuniären Frage: Diese App ist zwar kostenfrei erhältlich, erlaubt dann aber nur maximal 20 Buchungen im Monat. Eine einmalige Investition von 1,99 Euro hebt diese Beschränkung auf. Es scheint, als würde das gute alte Shareware-Prinzip dank der Möglichkeit der In-App-Käufe eine Renaissance erleben. Wir halten das für ein ehrbares Ansinnen und nicht zuletzt durch die gegebene Preistransparenz ist das an dieser Stelle kein Negativkriterium.

Kommen wir zur App: Haushaltsbücher gibt es im Playstore wie Sand am Meer. Dieser deutsche Kandidat empfiehlt sich vom ersten Augenblick an als besonders gelungene Alternative. In einer Übersicht erkennen wir zunächst, welche Einnahmen, Ausgaben und Restguthaben wir noch zur Verfügung haben. Gleichzeitig kommen wir mit einem Tipp zu den Eingabemasken für neue Einnahmen und Ausgaben. In den folgenden Registerkarten können wir Konten anlegen, Fixbuchungen erfassen und verwalten und vieles mehr.

Screenshot_2014-10-17-10-20-07

Multitalent

Bemerkenswert ist, dass diese App imstande ist, beliebig viele Konten zu erfassen und zu verwalten. Überdies lassen sich die Geldein- und -ausgänge mehrerer Personen oder Gruppen verwalten. Das alles ist auch für die kleine Darstellungsfläche des Handy-Displays sehr übersichtlich aufgearbeitet. Einige erweiternde Features – dazu gehören die PDF-Berichte und die Belegerfassung – werten die App noch weiter auf, kosten allerdings jeweils 99 Cent extra. Auch ohne diese Extras ist diese App sehr vielseitig und empfehlenswert, die Anschaffungspreise sind angemessen.

Screenshot_2014-10-17-10-20-08

Fazit

Wir bewerten die Vollversion – die kostenlose Varianten dürfte in der allgemeinen Praxis kaum von Nutzen sein. Als Haushaltsbuch weiß diese App mehr als zu überzeugen, bietet wirklich für alle Belange der privaten Einnahmen- und Ausgabenverwaltung die geeignete Lösung an und ist dabei sehr gut zu bedienen. Gut durchdacht und gut gemacht.

[pb-app-box pname=’com.priotecs.MoneyControl’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen