Tiny Scanner – PDF Scanner App

Tam Hanna 1. August 2015 0 Kommentar(e)
Tiny Scanner – PDF Scanner App Androidmag.de 5 5 Sterne

Kamerahandys halten immer schon auch als Scanner her. Diese App möchte die Resultate in professionell aussehende PDFs umwandeln. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

Eine einfach mal so abfotografierte Dokumentensammlung liegt in der Regel in Form von jpg-Dateien vor, die ob der schrägen Kamerahaltung auch noch unschöne Verzerrungen aufweisen. Tiny Scanner löst dieses Problem, indem vier Kontrollpunkte eingeblendet werden, die im Rahmen einer perspektivischen Transformation eventuelle Ungleichheiten ausgleichen und den Dokumenteninhalt perfekt rechteckig und plan erscheinen lassen.

Besonders innovativ ist es, dass wir die Größe des ursprünglichen Dokuments aus einer Liste auswählen dürfen: Die App benutzt diese Informationen über das Seitenverhältnis zur Verbesserung der Darstellung.

Im nächsten Schritt folgt auf Wunsch eine Umwandlung in Graustufen. Das macht Sinn, denn bei textlastigen Dokumenten führt das Speichern von Farbinformationen oft zu unerwünscht großen Dateien.

Screenshot_2015-07-22-13-56-24

Auch später, wenn erwünscht…

Tiny Scanner braucht auch auf einem leistungsfähigen Achtkernhandy einiges an Rechenzeit. Wer du die Anpassung der Seiten nach dem Fotografieren vornimmt, sollte pro Seite zehn bis zwanzig Sekunden einplanen.

Dies kann beim schnellen Fotografieren ein Ärgernis sein, eine Situation, der die App durch die Einführung einer Bildergalerie entgegenwirkt. Du kannst die Dokumente also mit der normalen Kamera-App deines Handys ablichten, das Umwandeln in PDFs erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Screenshot_2015-07-22-13-57-34

K&K: Kostenlos und komfortabel

Die Basisversion bietet ein „WLAN-Laufwerk“ an, mit dessen Hilfe wir die Scans auf unserem Handy über den Desktop-Browser auf den PC herunterladen können. Auf Wunsch sendet die App eingescannten Files zudem an eine vorbestimmte E-Mail-Adresse. Im Store gibt es für rund vier Euro auch eine Vollversion, die zusätzliche Features wie etwa die Integration in Dropbox anbietet.

Screenshot_2015-07-22-13-58-26

Fazit

Wer sein Handy gerne zum Einscannen von Dokumenten verwendet, für den ist diese kostenlose App ein Must have. Kunden und Geschäftspartner werden uns dankbar sein, wenn wir sie nicht mehr mit Unmengen an JPGs zumüllen. Kleiner Wermutstropfen: Die Seitenerkennung funktioniert nicht wirklich zuverlässig.

[pb-app-box pname=’com.appxy.tinyscanner’ name=’Tiny Scanner – PDF Scanner App’ theme=’light’ lang=’en’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen