DashClock Widget

Peter Mußler 23. February 2013 0 Kommentar(e)
DashClock Widget Androidmag.de 4 4 Sterne

Mit Android 4.2 kommt die Funktion für das sogenannte Lock-Screen-Widget. Mit dieser App kannst du diese Funktion deines Jelly Bean-Geräts nutzen. (kostenlos)

DashClock Widget_main

Das Handy bzw. Tablet entsperren und gleich diverse Informationen ersichtlich haben. Das ist die Philosophie hinter dem Lockscreen-Widget. Mit DashClock Widget bringst du Infos, wie ungelesene E-Mails, den nächsten Wecker oder den nächsten Termin sofort ersichtlich auf den Sperrscreen.

Einfache Installation und Konfiguration

Konfigurieren kannst du das ganze folgendermaßen: Wenn du die App heruntergeladen hast, erscheint diese nicht in der Liste der installierten Apps. Keine Panik! Die Funktionen sind dennoch da. Sperr dein Gerät und aktiviere anschließend den Screen wieder. Scrolle zur nächsten Seite und füge über das Plus-Symbol einen neuen Lockscreen hinzu. Dort kannst du dann aus unterschiedlichen Widgets wählen wie Digitaluhr, GMail oder dem Kalender. Dort findest du auch den Eintrag DashClock. Durch einen Tipp darauf kommt ein kleines Fenster, in dem du dein Widget ganz individuell konfigurieren kannst.

Funktionalität und Design

Hierbei kannst du auch wieder zwischen zwei unterschiedlichen Punkten wählen. Zum einen Extensions, das sind die Menüpunkte, welche dir auf dem Lockscreen angezeigt werden und zum anderen „Appearance“. Dort legst du fest wie das Ganze präsentiert werden soll.

Positiv fällt hier auf, dass man bei den unterschiedlichen Extensions auch noch einmal Einstellungen festlegen kann. So kann man zum Beispiel die Einheit der Temperatur im Wetter-Widget festlegen.

Außer den Nexus-Geräten besitzt kaum ein Smartphone bzw. Tablet bereits Zugang zu Android 4.2 und der damit in Verbindung stehenden LockScreen-Widget-Funktion.

Außer den Nexus-Geräten besitzt kaum ein Smartphone bzw. Tablet bereits Zugang zu Android 4.2 und der damit in Verbindung stehenden LockScreen-Widget-Funktion.

Fazit

Die App macht genau das was sie soll. Die Konfiguration der einzelnen Widgets ist einfach und umfangreich. Einzig kleine Verbesserungen, wie eine Vorschau der ungelesenen Nachrichten oder weitere Infos, wie die neusten Schlagzeilen könnten noch integriert werden.

[pb-app-box pname=’net.nurik.roman.dashclock’ name=’DashClock Widget’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen