Giganticon – Big Icons

11. June 2013 0 Kommentar(e)
Giganticon – Big Icons Androidmag.de 4 4 Sterne

Jeder kennt diesen Windows-Tipp: Halte auf dem Windows-Desktop die Strg-Taste gedrückt und drehe das Mausrad nach vor. Was passiert? Die Icons am Desktop werden größer. Ähnlich funktioniert Giganticon am Smartphone (0,50 Euro).

Giganticon - Big Icons_main

Ideal für Kinder und Senioren

Deine Kids verwenden ab und an dein Smartphone, doch du hast auf deinem Homescreen unüberschaubar viele Icons. Deine Oma spielt auch hin und wieder mit deinem Tablet, doch mit ihren alten zittrigen Händen trifft sie die Icons nur sporadisch.

Für solche Fälle gibt es diese App. Sie macht aus deinen Icons nicht unbedingt gigantische Symbole, aber größer sind sie auf alle Fälle. Technisch funktioniert dies über ein 2×2-Widget. Das heißt, dass du nach der Installation keine App, sondern ein neues Widget vorfindest. Also tippst du etwas länger auf den Homescreen und scrollt daraufhin im Register Widgets zum Widget namens Giganticon.

Mit dieser App lassen sich die Icons der einzelnen Apps kinderleicht vergrößern.

Mit dieser App lassen sich die Icons der einzelnen Apps kinderleicht vergrößern.

Du tippst das Widget an und umgehend werden alle auf deinem Gerät installierten Apps aufgelistet. Du wählst einfach jenes Icon aus, das du größer haben willst. Schon macht es sich auf dem Homescreen breit. Tippst du so ein großes Icon an, verhält es sich wieder jedes andere App-Symbol – du öffnest damit die App. Tippst du es länger an, kannst du das Icon am erschienenen Rahmen noch einmal größer ziehen.

Vor allem für ältere Menschen oder Kinder wird die Bedienung des Smartphones bzw. Tablets durch größere Icons einfacher.

Vor allem für ältere Menschen oder Kinder wird die Bedienung des Smartphones bzw. Tablets durch größere Icons einfacher.

Sogar HD

Alle Icons aus dem Play Store werden sogar in hoher Auflösung angezeigt, bis hin zu 512 x 512 Pixel – ideal für Anwender mit Sehschwäche.

Wenn du dich nun wunderst, wieso wir den Preis der App mit 50 Cent ausweisen, wo sie doch im Play Store kostenlos angeboten wird: Die kostenlose App erlaubt dir gerade mal zwei Icons größer zu machen, ab dem dritten Icon wirst du zum Upgrade auf die 50 Cent teure Vollversion ausgefordert. Unserer Meinung nach ist dies selbst für eine Demo reichlich dünn. Andererseits kann man sich auch damit von der Funktionalität überzeugen – und 50 Cent ist ja ein akzeptabler Preis.

Giganticon - Big Icons_2

Fazit

Mit dieser App richtest du deinen Kinder und Großeltern einen eigenen Homescreen mit wenigen Apps aber riesigen Icons ein. Die kostenlose Version bietet zwar nur zwei große Icons, der Preis für das Upgrade ist jedoch vertretbar.
[pb-app-box pname=’com.gabetaubman.giganticon’ name=’Giganticon – Big Icons’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen