Go Launcher Prime

7. July 2013 0 Kommentar(e)
Go Launcher Prime Androidmag.de 3 3 Sterne

Die Premium-Variante des beliebtesten Android-Launchers GO Launcher EX fügt zur ohnehin enorm umfangreichen Oberfläche noch weitere nützliche Features hinzu (4,40 Euro).

glprime_banner

Launcher sind alternative Benutzeroberflächen, die sich schnell und einfach wie eine gewöhnliche App installieren lassen. Die wohl populärste ihrer Art ist der GO Launcher EX, der sich durch hervorragenden Support seitens der Entwickler und ein hohes Maß an Individualisierung auszeichnet. Neuerdings ist die kostenpflichtige Premium-Variante GO Launcher Prime im Play Store erhältlich. Wir verraten dir, ob dieser den Preis von 4,56 Euro wert ist.

Kleine Extras für den Launcher-Giganten

Die Feature-Liste, die im Play Store angegeben wird, liest sich bescheiden. So lassen sich mit GO Launcher Prime Werbungen der eigenen GO-App-Angebote blockieren, es wurden Gesten, die sich mit zwei Fingern auslösen lassen, hinzugefügt und neue Übergangseffekte beim Homescreen-Wechsel wurden inkludiert.

Was aber durchaus praktisch ist, ist die bereits angesprochene Möglichkeit, Werbungen für neue GO Launcher-Features zu deaktivieren. Dazu musst du die GO Launcher-Einstellungen öffnen, auf „Erweiterte Einstellungen“ tippen und dort das Häkchen bei „Block Ads“ setzen.

Offensichtliche, optische Neuerungen hat der GO Launcher Prime nicht zu bieten. In den Einstellungen finden sich aber einige neue Ãœbergangs-Effekte.

Offensichtliche, optische Neuerungen hat der GO Launcher Prime nicht zu bieten. In den Einstellungen finden sich aber einige neue Ãœbergangs-Effekte.

Gesten und neue Übergänge

Interessant sind auf alle Fälle die neuen Gesten für zwei Finger, die du etwas versteckt in den GO Launcher-Einstellungen unter „Anwendungseinstellungen“ > „Bildschirmgeste“ findest. Hier kannst du nun festlegen, welche Funktionen du einer Wischbewegung mit zwei Fingern nach oben bzw. der Rotation nach links oder rechts zuweisen möchtest. Zur Auswahl stehen diverse zu Apps oder auch GO-Verknüpfungen, mit denen du sehr schnell in die diversen Menüs des GO Launchers wechseln kannst.

Ein weiteres Extra der Prime-Variante sind die neuen Homescreen-Übergänge „Crossfade“, „Fly-in“, „Curve“ und „PageTurn“. In Anbetracht der unzähligen, bereits vorhandenen, Effekte, ist die Ausbeute an neuen Übergängen etwas mager.

Neu hinzu gekommen sind außerdem spezielle Gesten, die sich mit zwei Fingern auslösen lassen und als Shortcuts zu diversen Apps oder GO Launcher-Menüs genutzt werden können.

Neu hinzu gekommen sind außerdem spezielle Gesten, die sich mit zwei Fingern auslösen lassen und als Shortcuts zu diversen Apps oder GO Launcher-Menüs genutzt werden können.

Fazit

GO Launcher EX ist zweifellos der umfangreichste Android-Launcher und unserer Meinung nach die beste Wahl. Vom kostenpflichtigen Upgrade auf die Premium-Variante raten wir aktuell aber ab, da der gebotene Umfang die Investition von rund 4,50 Euro nicht rechtfertigt. Die Entwickler wollen schon bald weitere Features nachliefern, wie etwa App-Passwörter, private Ordner sowie einige optische Neuerungen, allerdings wird der Preis dann auch auf 9,90 Euro angehoben …

[pb-app-box pname=’com.gau.go.launcherex.key’ name=’Go Launcher Prime’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen