SwiftKey 3

Redaktion 25. September 2012 3 Kommentar(e)
SwiftKey 3 Androidmag.de 5 5 Sterne

‘SwiftKey 3’ ist eine alternative Tastatur für das Android-Gerät, die laufend mitlernt. (€ 3,99)

Die Texteingabe auf dem Smartphone ist ja nicht selten eine nervige Angelegenheit. Alternative Tastaturen wie Swype oder eben SwiftKey bieten aus diesem Grund intelligente Lösungen, die den Eingabeprozess erleichtern sollen.

Tastatur lernt die Eingabegewohnheiten

Um dem User möglichst viel Arbeit bei der Texteingabe abzunehmen, geht Swiftkey 3 äußerst intelligent vor und lernt quasi die Eingabegewohnheiten des Users. Somit weiß die Software schon vorab, welches Wort der Benutzer eingeben möchte. Eben dieses Wort wird dann vorgeschlagen und kann durch einfachen Fingertipp ausgewählt werden. Um dies bewerkstelligen zu können, benötigt SwiftKey allerdings einige Tage, um die Gewohnheiten des Anwenders zu erlernen. Zu Beginn steht also für die App Lernen am Programm und der Anwender hat zweifelsohne einen größeren Aufwand, der sich aber auf alle Fälle hinterher lohnt. Will man diese Zeit trotzdem einsparen, kann das Programm alternativ auch aus bereits bei Facebook & Co. erfolgten Einträgen lernen.

Bei der Spracheingabe gibt es drei Auswahlmöglichkeiten, fast immer ist die richtige dabei.

Bei der Spracheingabe gibt es drei Auswahlmöglichkeiten, fast immer ist die richtige dabei.

Bei der Installation der App können bis zu drei Sprachen definiert werden, das Programm erkennt dann automatisch, welche Eingabesprache aktuell benutzt wird. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit der Spracheingabe, die bekanntlich über Google Voice bewerkstelligt wird. Im Test wurden dabei fast alle Worte richtig erkannt, bei den drei Auswahlmöglichkeiten des gesprochenen Textes ist fast immer eine richtige Version dabei. Diese Form der Eingabe bringt natürlich das größte Einsparungspotenzial betreffend Zeit.

Pfeiltasten & Tastengröße

Swiftkey bietet neben einer Personalisierung mittels verschiedenen Themes auch noch zahlreiche andere Features, die nicht unerwähnt bleiben dürfen. So kann man beispielsweise Pfeiltasten in das Keyboard integrieren, was beim Navigieren durch Texte einen großen Vorteil schafft. Länderspezifische Tasten werden übrigens nicht fix eingeblendet. Durch langes Drücken auf einen bestimmten Buchstaben wird aber ein zusätzliches Fenster mit Sonderzeichen, Umlauten etc. geöffnet und durch Wischen auf das gewünschte Zeichen wird dieses schließlich eingefügt. Zudem können ganze Sätze ohne Leerzeichen eingetippt werden, das Programm ergänzt diese automatisch. Praktisch: Wer große Eingabetasten bevorzugt, kann die Höhe der Tasten verändern und somit für eine höhere Trefferquote sorgen.

Bei Swiftkey3 gibt es jede Menge Einstellungsmöglichkeiten, wodurch eine auf den jeweiligen User abgestimmte Texteingabe gewährleistet wird.

Bei Swiftkey3 gibt es jede Menge Einstellungsmöglichkeiten, wodurch eine auf den jeweiligen User abgestimmte Texteingabe gewährleistet wird.

Fazit

SwiftKey 3 bietet eine empfehlenswerte Alternative zur Standardtastatur. Die Texteingabe geht damit (nach einer gewissen Einarbeitungszeit) nicht nur extrem schnell von der Hand, auch die gleichzeitige Nutzung von drei Sprachen spricht für SwiftKey. Zudem überzeugt die Tastatur mit vielen Features und Personalisierungsmöglichkeiten. Erfreulich: Damit man sich von der App ein Bild machen kann, kann man sie einen Monat lang kostenlos testen.

[appaware-app pname=’com.touchtype.swiftkey’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen