Foursquare

Redaktion 4. December 2011 1 Kommentar(e)
Foursquare Androidmag.de 4 4 Sterne

Wer schon immer von einer Karriere als Gemeindeoberhaupt geträumt hat aber leider nie gewählt worden ist, der findet in Foursquare eine spielerische Alternative. (kostenlos)

Bürgermeister müsste man sein! Wer schon immer von einer Karriere als Gemeindeoberhaupt geträumt hat aber leider nicht korrupt genug ist,sich in dieses Amt wählen zu lassen, der findet in Foursquare eine spielerische Alternative.

Soziales Netzwerk oder Spiel?

Im eigentlichen Sinn ist Foursquare ein soziales Netzwerk, bei dem es auch darum geht neue oder alte Freunde kennenzulernen.  Dank Facebook-Anbindung findet man auch rasch Anschluss an die digitale Gemeinschaft und kann loslegen. Foursquare ist eine Art standortbezogenes Social-Network-Spiel, das für mobile Geräte entwickelt wurde und deren GPS-Standortendaten ausnützt. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele verschiedene Plätze zu besuchen und seinen Standort zu posten. Erfahrenen Facebook-Usern könnte dieses Prinzip an Places erinnern, einen Facebook Service der aufgrund der großen Popularität Foursquares ins Leben gerufen wurde.

How to become a Mayor

Das Posten des Standorts bezeichnet man in Foursquare als „Check-In“.  Besonders fleissige Foursquare-Nutzer werden mit den „Badges“ genannten Auszeichnungen belohnt. Die Anforderungen für diese Abzeichen sind immer individuell. So reicht für manche Badges ein einmaliger CheckIn, für andere wiederum sind unzählige Besuche an unterschiedlichen Orten nötig. Die höchste Ehrung des Spiels ist der Bürgermeisterstatus, den man erreicht, wenn man sich am Öftesten an einem bestimmten Ort eincheckt. Aufgrund der enormen Nutzerzahl von Foursquare kann das jedoch sehr knifflig werden – wer etwa Bürgermeister des Eifelturms werden möchte, sollte einen längeren Urlaub einplanen – könnte man meinen! Erstaunlicherweise ist es für einen Check-In nicht unbedingt nötig auch tatsächlich vor Ort zu sein. Wer also genug Zeit hat, könnte sich zum Pharao der Cheops-Pyramide krönen lassen, ohne jemals in Ägypten gewesen zu sein. Wen’s glücklich macht!

Geheimtipps entdecken

Sehr praktisch ist die Kommentarfunktion von Foursquare. Nach dem Check-In  ist es möglich einen Kommentar zum jeweiligen Standort hinzuzufügen. Neben allerhand blabla findet man dort immer wieder sehr nützliche Erfahrungsberichte von anderen Nutzern. Durch Foursquare kann man also durchaus auch auf so manchen Geheimtipp aufmerksam gemacht werden.

So einfach checkt man sich ein. Wer fleissig ist bekommt Abzeichen.

So einfach checkt man sich ein. Wer fleissig ist bekommt Abzeichen.

Fazit

Foursquare ist ein nettes Spiel für nebenbei, bei dem man auch gut voran kommen kann,  ohne wirklich Zeit dafür verschwenden zu müssen.  Das ganze gratis – 4 Sterne.

[appaware-app pname=’com.joelapenna.foursquared’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen