Twitter

16. März 2012 0 Kommentar(e)
Twitter Androidmag.de 4 4 Sterne

Hierzu gibt es wohl kaum viel zu erklären. Diese App ist die Android-Portierung zur beliebten Desktop-Version. (kostenlos)


Als schneller Draht zum Weltgeschehen gibt sich die mobile Variante von Twitter recht übersichtlich. Entdecker haben die Möglichkeit über die Suchfunktion auf neue interessante Tweets zu stoßen und diesen zu folgen.

Mobiles Twittererlebnis

Für viele jedoch interessanter ist das Verfolgen und Verwalten der bisher abonnierten Tweets. Die App ermöglicht aber auch Tweeten, Nachrichten verschicken sowie Foto- und Linksharing mit Freunden auf der ganzen Welt. Ein praktisches Feature stellt das Durchsuchen und Synchronisieren der eigenen Kontakte dar.

Hier erfährt man schnell, welche Freunde aktiv sind. Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu steigern, bietet Twitter zwei Widgets (kompakt und groß) für den Homescreen an. Auf diesen können entweder Tweets oder Erwähnungen dargestellt werden.

Mehrere Twitteraccounts verwalten

Das Interface ist für Neueinsteiger anfangs etwas schwer zu deuten, da nicht alle Symbole eine umgehende Zuordnung zulassen. Im Grunde erhält man Zugang zu den vier Hauptpunkten: Timeline, Erwähnungen, Nachrichten und Listen. In der Timeline werden Tweets chronologisch dargestellt.

Man kann diese lesen, Links verfolgen, retweeten und zu den Favoriten hinzufügen. Favoriten und Retweeds werden im vierten Menüpunkt, der Liste, gesammelt. Seit der Version 2.1.0 besteht darüber hinaus die Möglichkeit mehrere Twitter- Accounts zu konfigurieren. Hier musste man bisher auf Drittanbieter- Apps ausweichen.

Mit der Twitter App sind Sie immer auf dem neuesten Stand. Die offizielle Twitter-App überzeugt durch eine übersichtliche Oberfläche.

Mit der Twitter App sind Sie immer auf dem neuesten Stand. Die offizielle Twitter-App überzeugt durch eine übersichtliche Oberfläche.

Fazit

Ein Original ist eben ein Original. Leichte Bedienbarkeit und brauchbare Funktionen lassen kaum Wünsche offen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_FG

Florian Glechner   Redakteur

Privat hat sich sein Leben durch Android stark verändert. Viele Dinge von denen er vor einigen Jahren nur geträumt hat, kann er jetzt ganz einfach mit seinem Smartphone erledigen. Da spielt es ihm natürlich in die Hände, dass er täglich mit den neuesten Apps und News aus dem Android-Bereich in Kontakt kommt.

Google+ Profil
Alle Artikel von Florian Glechner anzeigen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen