Order & Chaos Online

3. January 2012 0 Kommentar(e)
Order & Chaos Online Androidmag.de 5 5 Sterne

Erlebe ein echtes MMORPG Gefühl mit Gamelofts Order & Chaos Online. (€ 5,49)

Von Gameloft gibt es bereits zu einer Reihe von erfolgreichen Spiele-Serien mehr oder minder dreiste Klone für Smartphones und Tablets. Dass sich die Franzosen nun aber auch das MMORPG World of Warcraft vorgeknöpft haben, wirft die Frage auf: Kann das gut gehen?

Zwar ist die App aus dem Android Market nur rund 2 MB groß, jedoch müssen nach der Installation noch weitere 646 MB von den Gameloft-Servern geladen werden. Eine aktivierte WLAN-Verbindung ist hier also empfehlenswert. Sollten Sie über kein Gameloft LIVE!-Konto verfügen, muss dieses vor Spielbeginn auch noch angelegt werden.

Zu Beginn von Order & Chaos steht genretypisch die Charaktererstellung. Man kann dabei aus insgesamt vier Völkern wählen: den Menschen, den Elfen, den Orks und den Untoten. Die ersten beiden kämpfen auf Seiten der Ordnung, letztere für das Chaos. Es stehen aber immer die Klassen Krieger, Magier, Kleriker und Waldläufer zur Auswahl – egal welches Volk man spielt. Nach einer kurzen optischen Individualisierung kann das Abenteuer losgehen.

Großes Abenteuer auf kleinem Bildschirm

Gespielt wird Order & Chaos in der Third-Person-Perspektive, wobei mit einem virtuellen Joystick gerannt, und diverse Aktionen per Tipp auf den Bildschirm durchgeführt werden. An sich funktioniert die Steuerung sehr gut und genau, in Menüs kann es aber schon einmal passieren, dass man das Falsche auswählt. Derzeit gibt es über 500 Quests, für deren Lösung man Erfahrungspunkte erhält, die einem wiederum bis maximal Level 60 aufsteigen lassen. Ab Level 5 gibt es nach jedem Levelup außerdem Talentpunkte, die je nach Klasse in verschiedene aktive und passive Talentbäume verteilt werden können. Für zusätzliche Motivation sorgen die zahllosen Waffen, Rüstungen und sonstigen Gegenstände, die man im Laufe der Zeit von erledigten Gegnern oder durch das Lösen von Quests ergattern kann.

In Order & Chaos Online können Sie nicht nur gemeinsam Quests lösen, sondern auch gegen andere Spieler in PvPKämpfen antreten.

In Order & Chaos Online können Sie nicht nur gemeinsam Quests lösen, sondern auch gegen andere Spieler in PvPKämpfen antreten.

Wer Geld hat, scchafft an

Im In-Game-Store lässt sich gegen Geld das Abonnement verlängern. Wie bei „echten“ MMORPGs hebt Gameloft für Order & Chaos nämlich monatliche Gebühren ein. Diese liegen bei 79 Cent pro Monat beziehungsweise bei 2,39 Euro für 6 Monate. Etwas fragwürdig ist die Praxis, auch Runensteine und virtuelles Gold feilzubieten. Wer gewillt ist, mehr Geld als andere auszugeben, ist hier also im Vorteil – schade, wir finden diese Vorgangsweise verwerflich, auch wenn sie dem allzeit gültigen Spruch „Geld regiert die Welt“ entspricht.

Order & Chaos ist im Moment das einzige Echtzeit-3D-MMORPG für Android

Order & Chaos ist im Moment das einzige Echtzeit-3D-MMORPG für Android

Fazit

Trotz anfänglicher Zweifel, ist Order & Chaos Online tatsächlich ein rundum gelungenes MMORPG. Die Grafik ist toll, die Steuerung funktioniert gut und für eine lange Spielzeit ist aufgrund des enormen Umfangs auch gesorgt.

[appaware-app pname=’com.gameloft.android.ANMP.GloftMMHM’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen