Bomblast

24. June 2013 0 Kommentar(e)
Bomblast Androidmag.de 4 4 Sterne

Explosionen sind was Faszinierendes – zumindest, wenn sie nicht im eigenen Heim passieren. Mit diesem Physik-Spiel kannst du nun endlich selbst Bomben basteln und alles in die Luft fliegen lassen, was du willst – zumindest virtuell (kostenlos).

main

Roy ist ein kleiner süßer Roboter, der Explosionen liebt. Und du kannst ihm helfen. Deine Aufgabe ist es, in diversen Level Roy durch ein Testlabor hindurch zum Ausgang zu bringen. Das funktioniert in diesem Spiel aber nicht etwa durch gutes Zureden, sondern durch das Legen von Bomben.

In diesem Spiel musst du Roy dem kleinen Roboter helfen in jedem Level zum Ausgang zu gelangen.

In diesem Spiel musst du Roy dem kleinen Roboter helfen in jedem Level zum Ausgang zu gelangen.

Mit Bomben zum Bombenerfolg

Die sind schnell gelegt. Ein Fingertipp und schon gibt es an der berührten Bildschirmstelle eine nette Explosion. Tippst du länger, ist die Explosion kräftiger. Du musst also so auf den Bildschirm tippen, dass der Roboter durch die Explosion in Richtung Ausgang fliegt. Dabei spielt die Richtung ebenso eine Rolle, wie die Stärke des Knalls.

Dass du bei deinem Flug durch das Labor auch noch Level-Sterne einsammeln musst, lässt sich kaum vermeiden. Dein Ziel ist klar definiert: Mit möglichst wenig Explosionen möglichst rasch zum Ausgang zu kommen und dabei möglichst alle Sterne einzusammeln. Leider gibt es auch Hindernisse, etwa Laser, elektrische Schläge und Löcher.

Du musst so auf den Bildschirm tippen, dass der Roboter durch die Explosion in Richtung Ausgang fliegt.

Du musst so auf den Bildschirm tippen, dass der Roboter durch die Explosion in Richtung Ausgang fliegt.

Abwechslung tut gut

Andererseits hast du neben den normalen auch mal spezielle Bomben zur Verfügung: Power-, Klebe- und Zielbomben. Schnelle Reaktion ist jedenfalls genauso gefragt wie kluges taktisches Vorgehen und die Fähigkeit die Flugbahn möglichst exakt vorauszuberechnen.

Wer möchte kann mehr als 20 Missionen spielen, z.B. einen Level beenden, ohne dass eine Bombe übrigbleibt, oder einen Level ohne normale Bombe zu überstehen.

Die leicht nervige Hintergrundmusik wird nur durch die Explosionsgeräusche unterbrochen, lässt sich aber abdrehen. Die Grafik ist in Ordnung, die technische Umsetzung ebenso.

Bomblast_2Wer möchte kann mehr als 20 Missionen spielen, z.B. einen Level beenden, ohne dass eine Bombe übrigbleibt, oder einen Level ohne normale Bombe zu überstehen.

Wer möchte kann mehr als 20 Missionen spielen, z.B. einen Level beenden, ohne dass eine Bombe übrigbleibt, oder einen Level ohne normale Bombe zu überstehen.

Fazit

Ein physikbasiertes Arcade-Spiel, das anfangs viel Spaß macht, aber nach eine gewissen Zeit dann doch Langweile aufkommen lässt. Vor allem dann, wenn man längere Zeit in einem Level nicht weiterkommt. Für die Explosiven unter den Androiden ist das Spiel aber definitiv einen Versuch wert. Und PlayScape ist ja auch nicht irgendein Spielproduzent – das darf man schon Qualität erwarten.

Video

[pb-app-box pname=’mominis.Generic_Android.Bomblast’ name=’Bomblast’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen