Die Tribute von Panem

Hartmut Schumacher 7. January 2014 0 Kommentar(e)
Die Tribute von Panem Androidmag.de 4 4 Sterne

„Die Tribute von Panem“ sind sowohl als Romane wie auch als Filme sehr erfolgreich. Lässt sich diese Beliebtheit in den Bereich der Computer-Spiele hinübertransportieren? (kostenlos)

tribute von panem_main

In dem Adventure-Spiel „Die Tribute von Panem“ schlüpfst du nicht etwa in die Rolle einer der Hauptpersonen, sondern darfst eine eigene Spielfigur entwerfen. Du hast dabei Einfluss auf das Geschlecht der Figur, auf das Gesicht, die Haare und die Bekleidung. Bei der Handlung sieht es ähnlich aus: Du spielst nicht die Ereignisse der Romane nach. Stattdessen bietet das Spiel eine neue Handlung, die sich an der Rahmensituation des ersten und des zweiten Romans orientiert – und damit auch an dem derzeit aktuellen Film „Die Tribute von Panem – Catching Fire“.

Bei dem „Tributen von Panem“ handelt es sich um ein Point-and-Click-Adventure. Du tippst also einfach die Gegenstände an, die deine Spielfigur benützen soll. Auf diese simple Weise lassen sich alle Handlungen steuern, sei es nun das Kämpfen gegen wilde Tiere, das Fällen von Bäumen oder aber das Kaufen von Waren.

In diesem Point-and-Click-Adventure steuerst du deine Figur durch die Welt der „Tributen von Panem“-Romane und -Filme.

In diesem Point-and-Click-Adventure steuerst du deine Figur durch die Welt der „Tributen von Panem“-Romane und -Filme.

Warten oder zahlen

Jede Handlung in dem Spiel kostet dich Energie. Und wenn keine Energie mehr übrig ist, dann musst du mehrere Minuten warten, bis dein Vorrat wieder aufgefüllt ist. Stundenlanges ununterbrochenes Spielen ist daher nur möglich, wenn du bereit bist, Geld auszugeben, um Energie zu kaufen.

Die Hauptpersonen der Romane – unter anderem Katniss, Peeta und Gale – geben deiner Spielfigur Aufträge und Ratschläge. Die Aufträge reichen von einfach bis kompliziert: Du musst beispielsweise beim Bäcker Fleisch gegen Brot eintauschen. Bäume fällen, um eine Hütte zu errichten. Fallen aufstellen, um Tiere zu fangen. Verunglückte Minenarbeiter retten. Unterhaltungen des Präsidenten belauschen. Und für die Hauptfigur Lebensmittel in die Kampfarena schmuggeln lassen.

Die Hauptpersonen der Romane erteilen deiner Spielfigur Aufträge, deren Schwierigkeitsgrad von simpel bis knifflig reicht.

Die Hauptpersonen der Romane erteilen deiner Spielfigur Aufträge, deren Schwierigkeitsgrad von simpel bis knifflig reicht.

Fazit

„Die Tribute von Panem“ ist ein durchschnittliches Point-and-Click-Adventure: technisch kompetent umgesetzt, aber nicht aufsehenerregend originell. Der unbestrittene Reiz des Spiels resultiert zu einem großen Teil aus der thematischen Verbindung zu den erfolgreichen Romanen und Filmen.

[pb-app-box pname=’air.de.oetinger.panem.google’ name=’Die Tribute von Panem’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen