Flying Boy

22. February 2013 2 Kommentar(e)
Flying Boy Androidmag.de 4 4 Sterne

Rasanter Jumper mit altbekanntem Gameplay und netter Grafik. (kostenlos)

main

Doodle Jump war das erste mobile Game, das so richtig für Aufsehen sorgte – damals zuerst auf iOS, in weiterer Folge dann auf Android. Nach einiger Zeit flaute der Hype um die Jumping-Games allerdings wieder ab – nur versucht ein neues Spiel, das Genre wieder populär zu machen.

In Flying Boy schlüpfst du in den Körper eines niedlichen Superhelden und hilfst ihm dabei, so hoch wie möglich in den Himmel zu fliegen – oder besser zu springen. In bester Doodle Jump-Manier hüpfst du von Etage zu Etage, sammelst Upgrades ein und versuchst, den Highscore zu knacken. Gesteuert wird der Protagonist dabei auf zwei Arten: Entweder, indem du auf die linke bzw. die rechte Seite deines Displays klickst, oder mithilfe des Lagesensors deines Gerätes. Im Test funktionierten beide Arten tadellos, der kleine Superheld landete genau dort, wo wir ihn haben wollten.

Kleine und große Unterschiede

Soweit unterscheidet sich Flying Boy – abgesehen natürlich von der optischen Gestaltung – also kaum von Doodle Jump. Ein Unterschied fällt allerdings doch auf: Bei Flying Boy ist das Spielziel ein anderes – es gilt, sich in einer vorgegebenen Zeit so hoch wie möglich vorzuarbeiten. Dafür kannst du bis in eine gewisse Höhe nicht abstürzen, eine magische Wolke bewahrt dich automatisch vor dem Fall. Nach 50 Sekunden ist der Spaß allerdings vorbei, und abhängig von der erreichten Höhe werden dir dann Coins gutgeschrieben. Diese verwendest du für Upgrades wie Extra-Zeit, einen Boost beim Start oder mehr Items auf der Strecke. Es lohnt sich zu investieren, immerhin misst du dich im Highscore-System wöchentlich mit anderen Spielern aus der ganzen Welt.

Natürlich kannst du die Coins auch per In-App-Purchase kaufen. Die Monetisierung gibt sich aber recht unaufdringlich, einzig die ständigen Facebook-Aufforderungen zehren an den Nerven – dafür gibt es einen Punkt Abzug.

In Flying Boy schlüpfst du in den Körper eines Superhelden und hilfst ihm dabei, so hoch wie möglich in den Himmel zu springen.

In Flying Boy schlüpfst du in den Körper eines Superhelden und hilfst ihm dabei, so hoch wie möglich in den Himmel zu springen.

Fazit

Flying Boy lässt das Doodle Jump-Feeling wieder aufleben. An den Klassiker kommt es nicht ganz heran, für einige Stunden Spielspaß ist aber gesorgt.

Video

[pb-app-box pname=’com.cucumber.flyingboy’ name=’Flying Boy’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen