Marbelous!

12. February 2013 0 Kommentar(e)
Marbelous! Androidmag.de 4 4 Sterne

Du bist eine Murmel und als so ein kleines Ding kann man schon mal versehentlich in einen Abfluss fallen. Nun bist du im Kanalsystem gefangen und suchst den Weg zurück an die Oberfläche (0,79 Euro).

marbelous_main

Also zu Jubelrufen wird dich die Grafik in diesem Spiel nicht verleiten – es handelt sich zwar um einen 3D-Sidescroller, aber auf aufwendige Texturen haben die Entwickler zugunsten der Performance verzichtet. Was nicht heißt, dass dieses Spiel im düsteren Retro-Look langweilig wäre. Im Gegenteil: Marbelous ist ein klassisches Jump and Run Spiel mit einigen nur schwer zu überwindenden Hürden, vor allem in höheren Levels.

Mit rollenden Kugeln hüpfen

Die Kugel steuerst du mit dem Daumen der linken Hand vor und zurück. Mit einem Daumentipp der rechten Hand lässt du die Kugel hüpfen, denn du willst ja schließlich nach oben. Die perfekte Kombination dieser beiden Bewegungen soll die Kugel jedes Mal zum Exit befördern, der den Weg zum nächsten Level freigibt. Dabei musst du hin und wieder die Farbe der Kugel wechseln, damit du gleichfarbige Türen öffnen kannst, oder du musst Sprungfedern aktivieren. Selbst wenn dir das alles gelingt, wirst du oft genug der Verzweiflung nahe sein. Denn Marbelous wird gerade in höheren Leveln immer herausfordernder. Da läufst du hundertmal gegen eine senkrechte Wand, die du eigentlich überspringen möchtest. Aber es ist zu schaffen, diese Botschaft sei dir auf deinem Weg durch die Unterwelt mitgegeben.

Du bist eine Murmel und als so ein kleines Ding kann man schon mal versehentlich in einen Abfluss fallen.

Du bist eine Murmel und als so ein kleines Ding kann man schon mal versehentlich in einen Abfluss fallen.

Fazit

33 abwechslungsreiche Level mit zahlreichen Spielelementen, eine atypische Hintergrundmusik, die dich mit klassischen Klavierstücken zu beruhigen versucht und einige extrem schwierige Passagen: dieser Mix ergibt ein kniffeliges Spiel, das dir viel Geduld abverlangen wird. Aber selbst Ungeduldige müssen es einfach mal ausprobiert haben. Das Gameplay ist übrigens auch für Tablets optimiert. Wenn es an dem Spiel was zu nörgeln gibt, dann ist es die Steuerung. Die hätte man einfacher machen können. Wer das Spiel mal antesten möchte, kann zunächst zur Free-Version mit einer von fünf Episoden greifen.

[pb-app-box pname=’com.kwnetzwelt.Marbelousfree’ name=’Marbelous!’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen