The Bard‘s Tale (Spiel der Woche)

21. November 2012 2 Kommentar(e)
The Bard‘s Tale (Spiel der Woche) Androidmag.de 5 5 Sterne

Das verrückte Abenteuer des egozentrischen Barden gibt‘s jetzt auch für Android. (kostenlos)

Gut gemachte Fantasy-Rollenspiele sind motivierend, entführen den Spieler in eine atmosphärische Welt und sehen im Idealfall gut aus. Humor ist hingegen etwas, was man in diesem traditionsreichen Genre nur selten findet. Die Android-Umsetzung des 2004 für Konsolen und im Jahr darauf für PC erschienenen „The Bard‘s Tale“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Umstand zu ändern. Mit dem metaphorischen Vorschlaghammer nimmt es Fantasy- und Rollenspiel-Klischees aufs Korn, verpackt das Ganze aber in ein überraschend gutes Spiel.

Eigennutz vor Heldenmut

Der namenlose Barde ist der „Held“ des Spiels, wobei „Gauner“ oder „Scharlatan“ ebenso als Berufsbezeichnung durchgehen würde. Eigentlich ist er ein sympathischer Zeitgenosse, aber anstatt sich wie bei vergleichbaren Spielen für das Wohl anderer oder der ganzen (Fantasy) Welt aufzuopfern, interessiert sich der Barde für handfestere Dinge wie Bier und Gold. Darüber hinaus möchte er der Damenwelt imponieren. Was das Spiel in diesem Zusammenhang auszeichnet, sind die hervorragenden Dialoge, die du am besten im englischen Original genießen solltest. Außerdem gibt es einen Erzähler, der mit seinen trockenen Sprüchen die moralisch häufig nicht wirklich sauberen Aktionen des Protagonisten kommentiert.

Quests der anderen Art …

Wer Rollenspiele in diesem Stil kennt, kennt auch 08/15-Aufgaben vom Schlage eines „Töte zehn Monster“ oder „Finde die Schriftrolle XY“. Derartige Kost findet sich in The Bard‘s Tale zum Glück nicht, denn die Quests sind neben den Dialogen einer der ganz großen Pluspunkte des Spiels. Gleich zu Beginn des Spiels gilt es eine Aufgabe im besten Rollenspiel-Klischee zu bewältigen: Im Keller eines Gasthauses soll eine Rattenplage beseitigt­ werden. Der überhebliche Barde bekommt aber von der im Keller lauernden Riesenratte ordentlich eins auf die Mütze und muss vom Erzähler des Spiels zum Weitermachen überredet werden. Ab diesem Zeitpunkt ist klar, dass sich das Spiel selbst nicht ernst nimmt.

… verpackt in ein solides RPG

Obwohl in The Bard‘s Tale hemmungslos sämtliche Rollenspiel-Klischees aufs Korn genommen werden, ist es in Sachen Gameplay ein absolut gelungener Vertreter des Genres. Die Spielfigur wird über ein virtuelles Steuer­pad in der linken unteren Ecke gesteuert. Rechts kann angegriffen und geblockt werden. Der Barde muss sich jedoch nicht nur auf martialische Klingen, Flegel und Bögen verlassen, sondern ist wenig überraschend auch in der Lage, seine Laute zu zücken. Mit dieser lassen sich diverse Zauber wirken und Unterstützung dazuholen. Neben einer Spinne, die Elektroschocks verteilt, zählt dazu etwa auch eine Amazone mit Bogen. Diese Helfer sind auch dringend nötig, denn in Sachen Schwierigkeitsgrad hat es The Bard‘s Tale wirklich in sich und wer sich ohne zu überlegen in den Kampf stürzt, segnet öfter das Zeitliche als einem lieb ist.

In Innenbereichen wie Häusern oder verwinkelten Höhlensystemen überzeugt The Bard‘s Tale mit sehr atmosphärischen Lichteffekten. In den Außenbereichen gibt sich das Spiel karger, aber immer noch ansehnlich.

In Innenbereichen wie Häusern oder verwinkelten Höhlensystemen überzeugt The Bard‘s Tale mit sehr atmosphärischen Lichteffekten. In den Außenbereichen gibt sich das Spiel karger, aber immer noch ansehnlich.

Tolle Grafik mit TEGRA-Support

2004 gehörte The Bard‘s Tale bei weitem nicht zu den schönsten Spielen. Rund acht Jahre später macht die etwas aktualisierte Optik auf Smartphones und Tablets aber eine gute Figur. Und vor allem auf Geräten mit Nvidias TEGRA-Chipsatz gibt es noch detailliertere Grafiken und hochauflösendere Texturen. Auf einem Nexus 7 läuft das Spiel hervorragend und sieht zudem toll aus. Das Spiel benötigt in der normalen Version aber 1,8 GB Speicherplatz und in der TEGRA-Variante gar 3,5 GB. Dafür gibt es aber eine hervorragende Vertonung sämtlicher Gespräche. Optional erhältlich ist ein 200 MB großes deutsches Sprachpaket sowie die in den 1980ern erschienene originale Bard‘s Tale Trilogie.

Fazit

Auch der Akkuverbrauch ist akzeptabel, was auf eine saubere Portierung des Spiels auf Android hindeutet. Zudem berichten nur sehr wenige User im Play Store von Schwierigkeiten.
The Bard‘s Tale ist in Sachen Story und Quests erfrischend anders, bietet auf spielerischer Seite aber ein klassisches und solides Rollenspiel-Abenteuer. Wer mehr als nur eine App für zwischendurch sucht und auf seinem Smartphone oder Tablet gerne ein „großes“ Spiel mit langer Spielzeit zocken möchte, kann hier ohne zu zögern zuschlagen.

[appaware-app pname=’com.inxile.BardTale’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen