Timberman

Redaktion 26. August 2014 0 Kommentar(e)
Timberman Androidmag.de 5 5 Sterne

Wer von Flappy Bird nicht genug bekommen konnte, der sollte sich auch diese App unbedingt ansehen. In Timberman muss man zwar keinen Vogel zwischen zwei Röhren durchmanövrieren, sondern einem stämmigen Holzfäller helfen, die App macht aber genauso süchtig. (kostenlos, mit In-App-Kauf zum Entfernen von Werbung)

timberman

Das Spielprinzip ist eigentlich ganz einfach: Du steuerst einen Holzfäller der möglichst viele Holzstücke aus dem unendlichen Baum schlagen soll. Gemacht wird das mit einem Tipp auf das Display. Je nachdem ob du auf die linke oder rechte Seite tippst, wechselt der Holzfäller die Position und schlägt das Stück Holz aus dem Baum. Dies ist auch notwendig, denn je öfter du gegen die Eiche schlägst, desto schneller wandern die Äste der Eiche nach unten. Sobald diese über dem Kopf des Protagonisten sind, musst du die Seite wechseln, damit er nicht erschlagen wird.

Screenshot_2014-07-23-15-55-12

Unter Zeitdruck

Damit das Ganze aber nicht zu einfach ist, wurde eine Zeitvorgabe integriert. Pro Schlag bleiben dem Spieler also nur wenige Sekunden um sich für die richtige Seite zu entscheiden. Das Gemeine an der Sache: Je mehr Punkte wir sammeln, desto schneller verstreicht auch die Zeit. Schon nach wenigen Levels artet dies in ein wildes Getippe aufs Display aus.

Auf der Jagd nach dem Highscore

Für Langzeitmotivation ist dank der Integration von Google Play Games gesorgt. So kannst du deinen Highscore mit deinen Freunden und allen anderen Spielern auf der Welt teilen. Wer auf Highscore-Jagd gehen will, der sollte eine Menge Zeit und Nerven mitbringen, denn es gilt 2.000.000 Punkte zu überbieten. Zum Vergleich: Wir gaben uns mit knapp 200 Punkten zufrieden. Allerdings nur, um uns dem Schreiben dieser Zeilen widmen zu können, sonst hätten wir locker 3.000.000 geschafft. Ebenfalls motivierend: Durch das Überwinden von Meilensteinen lassen sich neue Charaktere freigeschalten.

Screenshot_2014-07-23-15-55-13

Fazit

Alles easy, oder was? Timberman vereint ein einfaches Spielprinzip mit einfacher Steuerung und simpler Retro-Grafik. Als Pausenfüller ist es bestens geeignet!

Video

[pb-app-box pname=’com.dm.timber’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen